Große Marketingkampagne für monatliche Frauenbuchserie

Goldmann startet "Holly"

22. Oktober 2014
von Börsenblatt
Jeden Monat erscheinen 160 Seiten zu fünf Euro, die Startauflage von Band 1 liegt bei 100.000 Exemplaren: Goldmann launcht 2015 mit "Holly" eine Soap im Buchformat, die im Kosmos einer Zeitschriftenredaktion spielt und sich an Frauen zwischen 25 und 40 Jahren richtet.

Band 1 ("Die verschwundene Chefredakteurin") wird ab 12. Januar ausgeliefert, Erstverkaufstag ist der 19. Januar. Die erste Staffel der Bücher läuft von Februar bis Juli 2015, und ähnlich wie in einer Fernsehserie sind auch die Handlungsstränge mit Cliffhangern aufgebaut.

Sie spielt im Kosmos einer Redaktion, in der die Frauenzeitschrift "Holly" produziert wird, und ähnlich wie in einer Commedia dell' arte sind die Rollen klar skizziert: Eine gegen das Älterwerden kämpfende Chefredakteurin (seit zehn Jahren 35+) mit einer brisanten heimlichen Affäre, eine ehrgeizige ewige Stellvertreterin, eine alleinerziehende Controllerin (31) mit bindungsunwilligem älterem Freund, eine investigative Journalistin (Mitte 30) mit Migrationshintergrund, ein Kulturredakteur mit Dauerschreibkrise, ein bereits gekündigter Verlagsleiter (Anfang 40), eine gefühlsbefreite Vorstandsvorsitzende, ein schwuler Art Director, eine schöne Kosmetikredakteurin, eine Sekretärin mit zwei heimlichen Affären und eine Praktikantin, die vieles für einen festen Job geben würde, bilden das Stammpersonal der Serie mit tagtäglichen Konflikten, Krisen und Katastrophen. "Die Serie bildet den Kreislauf des Lebens ab", erläutert Goldmann-Pressereferentin Katrin Cinque, "und gewinnt durch den Kamerablick an Spannung." Für die Serie, die mit mehreren Staffeln laufen soll, schreiben mehrere Autoren unter dem Pseudonym Anna Friedrich.

Mit großen Anzeigen- und Social-Web-Kampagnen sowie Leseproben in Frauenmagazinen und Beauty-Boxen betreibt Goldmann ein aufwendiges Marketing für die Einführung der "Holly"-Serie. Wer bei Görtz online einkauft oder Carita-Beauty-Boxen abonniert hat, bekommt "Holly"-Kostproben. Auf einer Microsite wird es Informationen zur Serie und über Fan-Aktionen geben, weiterer Tummelplatz für "Holly"-Fans soll eine Facebook-Fanpage sein und bei einem Spiel auf Facebook ("Die Entscheidung") können die Leser beeinflussen, ob die Praktikantin ein Mauerblümchen bleibt oder die Karriereleiter erklimmt. Jeder der ersten sechs Bände wird in einem animierten Kurz-Trailer auf YouTube anmoderiert.