Stabswechsel im Dezember

Jörg Platiel übernimmt utb-Geschäftsführung

24. Oktober 2014
von Börsenblatt
Zum 1. Dezember wird Jörg Platiel, zuletzt Verlagsleiter der Cornelsen Schulbuchverlag GmbH Berlin, als Nachfolger von Bertram Salzmann die Geschäftsführung der Vertriebskooperation utb in Stuttgart übernehmen. Salzmann bleibt weiter Geschäftsführer der von utb und Preselect.media neu gegründeten Booktex GmbH.
Nach dem Studium der Germanistik, Theologie und Philosophie in München absolvierte Jörg Platiel, parallel zu seiner Promotion im Bereich Germanistik, eine Volontärsausbildung im Carl Hanser Verlag in den Bereichen Lektorat, Belletristik, Presse und arbeitete für die "Süddeutsche Zeitung" als Lokaljournalist und Literaturkritiker. Nach Tätigkeiten beim Bayerischen Rundfunk und dem Wolf Verlag in Regensburg arbeitete Platiel von 1993−2012 beim Oldenbourg Verlag in verschiedenen Positionen, zuletzt als Geschäftsführer der Holding. Danach übernahm er die Verlagsleitung der Pädagogischen Fachverlage der Cornelsen Gruppe.

Bis Dezember 2013 war der zukünftige utb-Geschäftsführer Vorsitzender des Börsenvereins Bayern. Derzeit leitet er dort den "Bayerischen Buchpreis", der dieses Jahr als Preis des Börsenvereins und der Bayerischen Staatsregierung neu an den Start gehen wird. An der Akademie des Deutschen Buchhandels übte Platiel eine Dozententätigkeit aus und er ist Mentor für das Projekt "Student und Arbeitsmarkt" an der LMU München.

Bertram Salzmann, seit 2009 utb-Geschäftsführer, bleibt nach seinem Ausscheiden bei utb weiterhin Geschäftsführer der neu gegründeten Booktex GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von utb und Preselect.media. Er leitet dort den Aufbau des Projekts Digitaler Semesterapparat, das im Wintersemester 2015 an den Start gehen wird. Parallel dazu wird er als Verlagsberater im Bereich Digital Publishing und E-Vertrieb tätig.