Nach der Razzia

Boerse.bz ist zu

16. Juli 2015
von Börsenblatt
In der vergangenen Woche hatte es eine bundesweite Großrazzia gegen die Plattform boerse.bz gegeben − am 11. November haben die Betreiber nun offenbar die Seite geschlossen.

Beim Aufruf der Website der Plattform ist seit gestern lediglich zu lesen: "* 2008 † 2014 Tschüss! Aufgrund der aktuellen Vorfälle haben wir uns entschlossen das Forum zu schließen. Vielen Dank für die tollen Jahre :) BoerseBZ"

Im Text sind die "aktuellen Vorfälle" verlinkt zu einer Pressemeldung über die bundesweiten Durchsuchungsmaßnahmen in 121 Wohnungen von Verantwortlichen der Plattform boerse.bz und boerse.to am 4. November (siehe Archiv).

Nach Angaben der Kanzlei Waldorf Frommer rückten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln 400 Polizeibeamte aus, um die Wohnungen zu durchsuchen und Beweismittel zu sichern. Boerse.bz und boerse.to gehören nach Recherchen der Kanzlei zu den größten und populärsten illegalen Plattformen in Deutschland – mit jeweils rund 2,5 Millionen registrierten Nutzern und insgesamt 300.000 Besuchern jeden Tag.

Die Durchsuchungsmaßnahmen der Kölner Staatsanwaltschaft gingen auf einen Strafantrag der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen zurück (GVU). Mit der Ausführung wurde die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer beauftragt.