Amazon

Webshop in den Niederlanden eröffnet

12. November 2014
von Börsenblatt
Der amerikanische Online-Händler Amazon hat am 12. November in den Niederlanden einen eigenen Webshop eröffnet, wie das niederländische Nachrichtenportal NOS Nieuws meldet. Zunächst werden nur Kindle-E-Books, Kindle-E-Reader und entsprechendes Zubehör angeboten.

Laut NOS hat Amazon bereits mit den größten niederländischen Verlagen Verträge abgeschlossen, andere Verlage hingegen wollen ihre E-Books nicht über Amazon.nl verkaufen, wie ein Amazon-Sprecher zugab. Das Startangebot umfasse 20.000 niederländische und drei Millionen internationale Titel.

Da das in den Niederlanden seit 2005 geltende Buchpreisbindungsgesetz nur gedruckte Werke betrifft, kann Amazon seine E-Books unter dem von den Verlagen festgesetzten Preis anbieten. Auf der Website ist bereits eine Nikolaus-Aktion (Sinterklaas Promotie) angekündigt, bei der E-Books mit Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent zu haben sind.

Derzeit schreibt Amazon auf seiner Website mehr als 20 Stellen aus, die in Den Haag und Eindhoven besetzt werden sollen. Gesucht werden vor allem Software-Ingenieure und Logistikexperten.