Mayersche Buchhandlung startet neue App

Mobilen Einkauf stärken

17. November 2014
von Börsenblatt
Die Mayersche Buchhandlung hat eine neue App gestartet − mit der Scan-Funktion können Kunden etwa per Smartphone oder Tablet Bücherdaten einlesen. Die Kunden würden dann direkt zum Buch im Onlineshop der Mayerschen weitergeleitet, teilt der Filialist mit.
Zusammen mit dem neuen mobilfähigen Shop will die Mayersche stärker auf die mobilen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Die App ist kostenlos im IOS-Store und im Google-Playstore für Android erhältlich. Die App erkenne das gescannte Buch und stelle weiterführende Informationen zur Verfügung, informiert der Filialist. Auch die Kundenrezensionen von mayersche.de und der Community "Was liest du?" seien integriert.

Die Mayersche hebt die Scan-Funktion der App hervor: Mit ihr erkenne die App das Buch ("egal aus welcher Quelle") und leite automatisch zum Titel im Onlineshop der Mayerschen weiter. Die App könne viele Tausend Bücher anhand ihres Covers erkennen − diese Zahl werde sukzessive weiter ausgebaut. Die Bestellung kann dann direkt mobil über die App ausgelöst werden. Alternativ sei auch der Scan des ISBN-Codes möglich.

Zu Gewinnaktionen oder Marketingmaßnahmen sollen Kunden künftig etwa durch QR-Codes auf Plakaten in den Filialen weitere Informationen erhalten, so die Mayersche. Mittels der E-Commerce-Technik soll damit auch das stationäre Geschäft gefördert werden. "Wir packen die Technik so an, dass sie auch beim Einkauf im Laden nutzbar wird", erklärt Stephan Erlenkämper, Mitglied der Geschäftsleitung der Mayerschen und verantwortlich für den Bereich E-Commerce. Denkbar seien auch Kooperationen mit Verlagen, Partnern oder auch Einzelhändlern vor Ort.

Die App führt die E-Commerce-Strategie der Mayerschen fort: Kürzlich hat der Filialist einen neuen mobilfähigen Shop gestartet, Mitte Oktober kam der neue E-Reader (M)-Pocketbook Touch Lux (Version 2) ins Sortiment, der wie sein Vorgänger ein spezielles Mayersche-Design hat.