Dörlemann Verlag startet "Edition Kattegat"

Steuermann ist Nikolaus Hansen

19. November 2014
von Börsenblatt
Der Dörlemann Verlag kündigt die neue Buchreihe "Edition Kattegat" an − mit Geschichten vom Meer. Als Herausgeber der Edition hat Nikolaus Hansen angeheuert. Michel Bergmanns Roman "Weinhebers Koffer" erscheint im Januar als erster Titel der Reihe.

"Wir freuen uns, nach der Veröffentlichung einzelner Klassiker der Meeresliteratur wie Richard Hughes' In Bedrängnis oder Patrick Leigh Fermors Inselroman Die Violinen von Saint-Jacques dem Meer in all seinen Facetten weiteren Platz bei uns einzuräumen", erklärt Verlegerin Sabine Dörlemann. "Die neue Reihe ist eine wunderbare Ergänzung zu der von Thomas Hettche bei uns herausgegebenen Edition Spycher, welche die Berge zum Thema hat." Nikolaus Hansen sei ein "profunder Kenner jeglicher Meeresliteratur und seine Begeisterung absolut ansteckend. Die Zusammenarbeit mit ihm als Herausgeber macht sehr viel Spaß, zumal wir die Liebe zur großen offenen Weite der See und der Literatur teilen."

Pro Halbjahr soll künftig ein literarischer Titel erscheinen. Namhafte Autoren sollen eingeladen werden, ihre Geschichte vom Meer zu erzählen.Außerdem sind Neuübersetzungen oder Neu-Editionen von internationalen Klassikern der Meeresliteratur geplant. Michel Bergmanns Roman "Weinhebers Koffer" wird als erster Titel der neuen Reihe im Januar 2015 erscheinen.

Nikolaus Hansens Konzept als Herausgeber der Edition Kattegat rücke "das Meer in seiner konkreten, aber auch in seiner symbolischen und metaphorischen, seiner mythischen und mythologischen, seiner historischen und nicht zuletzt auch seiner ökologischen Bedeutung für die Erde und den Menschen immer wieder neu in unseren Blick", heißt es weiter. Hansen (Weismann Verlag, Verleger von Rogner & Bernhard, von Rowohlt, des marebuchverlags, des Arche Literaturverlags/Atrium Verlags) segelte als junger Mann zwei Jahre um die Welt.

Die Edition Kattegat, benannt nach dem "am Kattegatt" treibenden Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht von Joachim Ringelnatz, wird voller Geschichten und Geheimnisse vom Meer sein, kündigt der Verlag an.