Bastei Lübbe und Bestsellerautor schnüren Multimedia-Paket

Neuer Follett kommt im Herbst 2017

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bastei Lübbe und der Bestsellerautor Ken Follett haben eine multimediale Vereinbarung unterschrieben − neben einem neuen Roman sichern sich die Kölner zudem die Weltrechte für das angekündigte Computer-Spiel zu "Die Säulen der Erde". Beide sollen im zeitgleich im Herbst 2017 erscheinen.

Damit werde die langjährige Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor auf neue Medienkanäle weltweit ausgedehnt, teilt Bastei Lübbe mit. Auf seiner Deutschlandtour hatte Ken Follett verraten, dass sein nächster Roman wieder nach Kingsbridge führt. Damit knüpft er an seinen Welterfolg "Die Säulen der Erde" aus dem Jahr 1989 an, der mit über 23 Millionen verkauften Exemplaren zu den 100 erfolgreichsten Büchern weltweit zählt. Mit "Tore der Welt" (2007) kehrte Follett bereits nach Kingsbridge zurück, die Handlung spielt zweihundert Jahre nach "Die Säulen der Erde" − ebenfalls ein Bestseller. Seinen neuen Roman, der im Herbst 2017 erscheint, will Follett über das Kingsbridge des 16. Jahrhunderts schreiben, der Zeit von Königin Elisabeth I. und den ersten Geheimdienst, der im Auftrag der Regentin aufgebaut wurde.

"Ken Follett ist für unser Haus von Anfang an ein einzigartiger imagegebender Autor. Daher sind wir besonders stolz, dass wir unsere Zusammenarbeit nicht nur fortsetzen, sondern sogar noch ausbauen werden", erklärt Thomas Schierack, Vorstandschef der Bastei Lübbe AG. Bestandteil der zukünftigen Zusammenarbeit sei neben dem neuen Buch erstmals auch ein Computer-Spiel zu "Die Säulen der Erde" für alle Konsolen, PC und Mobilgeräte. "Wir haben mit Ken Follett vereinbart, dass gleichzeitig mit dem Verkaufsstart des dritten Kingsbrigde-Buches im Herbst 2017 auch ein Computer-Spiel publiziert wird", erläutert Schierack, und sicherte sogleich die Weltrechte für sein Unternehmen. "Mit Bastei Lübbe − und mit der Familie Lübbe − arbeite ich seit nunmehr 35 Jahren zusammen: eine sehr angenehme und äußerst erfolgreiche Partnerschaft. Daher bin ich sehr glücklich, dass unsere Verbindung auf diese spannende Weise weiter geführt wird", sagt Ken Follett.

Entwickelt wird die Spielidee der Mitteilung zufolge von dem zu Bastei Lübbe gehörenden Game Publisher Daedalic. Im Mai hatte Bastei Lübbe die Mehrheitsbeteiligung an dem Hamburger Unternehmen übernommen. Angedacht sei es, das Spiel in bis zu zehn Sprachen zu veröffentlichen und weltweit zu vermarkten. Felix Rudloff, Vorstand Programm, erhofft sich durch das Buch einen positiven Marketingeffekt für das Spiel − und umgekehrt.