Kurt-Wolff-Preis 2015 an Berenberg Verlag

"Intellektueller Reiz und elegante Buchgestaltung"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Kurt-Wolff-Preis 2015 geht an den Berenberg Verlag, der Förderpreis an die Connewitzer Verlagsbuchhandlung − das hat das Kuratorium der Kurt Wolff Stiftung entschieden. Die Preisverleihung findet am 13. März auf der Leipziger Buchmesse statt.

Der Berenberg Verlag in Berlin erneuere "seit nunmehr einem Jahrzehnt die Tradition des historischen, biographischen und literarischen Essays mit Büchern (...), bei deren Lektüre sich dem intellektuellen Reiz und der Lust am Text die Freude an der eleganten Buchgestaltung beigesellt", so das Kuratorium der Kurt-Wolff-Stiftung. Der Preis ist mit 26.000 Euro dotiert.

Der mit 5.000 Euro dotierte Kurt-Wolff-Förderpreis 2015 geht an die Connewitzer Verlagsbuchhandlung in Leipzig, "die erfolgreich an Kurt Wolffs Leipziger Vorbild der großen Literatur in kleiner Buchform anknüpft, mit Nachdruck für die Gegenwartslyrik eintritt und auf hohem buchkünstlerischen Niveau Brücken zwischen Schrift und Bild schlägt".

Dem Kuratorium der Kurt Wolff Stiftung gehören an: Renate Georgi, Joachim Kersten (Vorsitzender), Antje Landshoff-Ellermann, Jochen Meyer, Lothar Müller, Alexander Oechsner, Annegret Schult, Erdmut Wizisla.

Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

Die Preisverleihung findet traditionell auf der Leipziger Buchmesse statt, am 13. März um 13 Uhr in Halle 5 − allerdings in einem neuen Rahmen, nämlich im Forum "Die Unabhängigen", das von der Kurt Wolff Stiftung in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse organisiert wird.

Die Laudatio hält die Autorin und Literaturkritikerin Ina Hartwig.