Übernahme

teNeues Kalendersparte geht bei der Neumann-Gruppe unters Dach

1. Dezember 2014
von Börsenblatt
Die Neumann-Gruppe wächst weiter: Nach dem kleinen Bremer Palazzi Verlag im Oktober vertraut jetzt auch teNeues den Kielern seine Kalendersparte an. Der Kalender- und Stationery-Bereich des teNeues Verlags soll zum 1. Januar 2015 als eigenständiges Unternehmen der Dr. Neumann-Wolff AG unter dem Namen teNeues Calendars & Stationery am Markt auftreten.

Sebastian teNeues soll als Geschäftsführer und Unternehmer weiterhin im Boot bleiben.

Der Buchbereich der teNeues Verlagsgruppe ist nicht berührt. Er verbleibe nach einer Abspaltung als rechtlich selbständiges Unternehmen bei den bisherigen Gesellschaftern Hendrik und Sebastian teNeues. Alleiniger Geschäftsführer und Verleger bleibt Hendrik teNeues.

Zur Kieler Neumann-Gruppe gehört neben Palazzi auch der im Buch- und PBS-Handel bekannte Anbieter Alpha Edition. Im Januar dieses Jahres hatte die Alpha Edition durch Vertriebskooperationen mit dem Nomada Verlag und dem Becker Joest Volk Verlag ihr lieferbares Programm ausgebaut.

Im Segment Kalender erscheinen bei teNeues jährlich etwa 500 Titel aus allen Themenbereichen, darunter Naturkalender von National Geographic, Kunstkalender über Magritte oder Keith Haring, Comic-Kalender von Walt Disney oder Star-Kalender von den Beatles und von Tokio Hotel).