MVB bündelt Online-Shops für Endkunden

Buchhandel.de wird zentrale Marke

3. März 2015
von Börsenblatt
Die MVB fasst ab dem 18. Dezember ihre Angebote für den digitalen Kauf von E-Books und gedruckten Büchern unter buchhandel.de zusammen. Der Einkauf auf libreka.de ist dann nicht mehr möglich − die Internet-Adresse wird direkt auf buchhandel.de umgeleitet.

"Damit stärken wir unsere übergreifende, unabhängige Branchenplattform und machen diese noch attraktiver für Kunden, da sie das gesamte digitale und gedruckte Buchsortiment über ein Shop-System beziehen können", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. Unter der Marke Libreka werden zukünftig ausschließlich die B2B-Dienstleistungen für Verlage, Buchhandlungen und Handelspartner zur Aggregation und Distribution von E-Books angeboten.

Mit der der Bündelung der Online-Shops wird der MVB-Mitteilung zufolge die Internet-Adresse www.libreka.de ab dem 18. Dezember direkt auf www.buchhandel.de umgeleitet.

Bestehende Kundenkonten werden inklusive aller aktiven Download-Links automatisch auf buchhandel.de umgezogen. Dafür werden die entsprechenden Daten am 15. Dezember "eingefroren". Der Einkauf auf libreka.de wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein, allerdings ist der Online-Shop buchhandel.de während der gesamten Zeit des Umzugs erreichbar. Parallel erhalten die Bestandskunden von libreka.de neue Zugangsdaten mit einem Initialpasswort, da eine Übernahme der bisherigen Passwörter aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Sobald sich ein Kunde über seinen neuen Zugang auf buchhandel.de anmeldet, findet er als kleine Aufwandsentschädigung drei kostenlose E-Books in seinem Benutzerkonto, die die Verlage Hanser und Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt haben: "Sex" von Thomas Glavinic (Hanser Box), "netwars − Der Code 1: Sturzflug" von M. Sean Coleman (Bastei Entertainment) und "Landluft für Anfänger − 01" von Simone Höft und Nora Lämmermann (Bastei Entertainment).Für Verlage, die in der Vergangenheit ihre E-Books auf libreka.de angeboten haben, ändert sich durch die Zusammenführung der Online-Shops nichts. Auch Buchhändler, die bereits als Partner bei buchhandel.de gelistet sind, haben keinen Änderungsbedarf – ihre Kunden bleiben ihnen auf buchhandel.de zugeordnet.

Allein diejenigen Sortimenter, die sich bisher noch nicht für die Branchenplattform registriert haben, müssen sich einmalig und kostenlos als Partner anmelden, so die MVB. Im Dezember wird zudem die Reinlesefunktion auf der Branchenplattform integriert.