Leipziger Buchmesse

Blogger, willkommen!

16. Juli 2015
von Börsenblatt
In diesem Jahr will sich die Leipziger Buchmesse unter der Überschrift buchmesse:blogger für Literatur- und Buchblogger interessanter machen und bietet Bloggern mit einer eigene Lounge mitten im Messegeschehen Raum zum Austausch. Erstmals sind Blogger außerdem aufgerufen, den Preis der Leipziger Buchmesse zu begleiten.

"Die Szene der Literatur- und Buchblogger wird jedes Jahr größer, vielfältiger, und vor allem professioneller", teilt die Leipziger Buchmesse in ihrer Ankündigung mit. Die Relevanz von Blogs für die Branche steige stetig. Die Leipziger Buchmesse möchte diesen Weg begleiten und mit buchmesse:blogger erstmals in Deutschland einen Treffpunkt für deutschsprachige Literaturblogger zur Vernetzung mit Vertretern aus der Branche, Autoren, anderen Bloggern, Verlegern und Literaturvermittlern bieten.

Gesucht: Bloggerpaten für den Preis der Leipziger BuchmesseErstmals sind Blogger aufgerufen, den Preis der Leipziger Buchmesse zu begleiten. Ausgewählte Literatur- und Buchblogger erhalten die Chance, ein nominiertes Werk vor Preisvergabe zu rezensieren und auf ihrem Blog zu veröffentlichen. Blogger können sich zwischen dem 13. Januar und dem 9. Februar für die Patenschaft bewerben. Eine fünfköpfige Jury wählt 15 Blogger aus und teilt die nominierten Werke zu. Die Rezension muss schließlich bis 7. März erfolgen und wird auf der Webseite des Preises der Leipziger Buchmesse sowie auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Neben dem persönlichen Rezensionsexemplar erhalten die Bloggerpaten unter anderem Tickets zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus zu Leipzig und eine persönliche Einladung zur Preisverleihung auf dem Leipziger Messegelände.

Bloggerlounge mit FachprogrammErstmals bietet die Leipziger Buchmesse den Bloggern zudem eine eigene Lounge. In Halle 5 können Blogger miteinander ins Gespräch kommen, Interviews führen und Kontakte zu Vertretern der Branche vertiefen. Darüber hinaus besuchen täglich Vertreter der Branche die Lounge.

Am Donnerstag stellen sich Nominierte des SERAPH-Preis den Fragen der Blogger.Am Messefreitag werden die Nominierten des Preises der Leipziger Buchmesse in der Lounge erwartet.Am Samstag steht Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, den Bloggern Rede und Antwort. Am Messesonntag treffen Autoren des Forums "DIE UNABHÄNGIGEN" interessierte Blogger.

Die Lounge in Halle 5 ist für Blogger mit einer gültigen Akkreditierung zugänglich. Diese sollte vor Messestart erfolgreich vorgenommen werden. Informationen zu den Richtlinien sowie das Onlineformular finden interessierte Blogger unter www.leipziger-buchmesse.de/akkreditierung.

Über die Leipziger BuchmesseDie Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Durch die Verbindung von Messe und "Leipzig liest" – einem der größten europäischen Lesefeste – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Die Leipziger Buchmesse 2015 findet vom 12. bis 15. März auf dem Leipziger Messegelände sowie im gesamten Stadtgebiet statt. Es werden rund 2.000 Aussteller, über 235.000 Besucher und mehr als 2.500 Journalisten erwartet. Parallel zur Leipziger Buchmesse findet die 21. Leipziger Antiquariatsmesse statt.

Ansprechpartner für Blogger:
buchmesse:blogger Team
Sebastian Matkey
E-Mail: blogger@leipziger-buchmesse.de

buchmesse:blogger im Internet

Leipziger Buchmesse im Internet