Leipziger Buchmesse

Ausschreibung für Messebuchhandlung gestartet

14. Januar 2015
von Börsenblatt
Ab sofort können interessierte Buchhandlungen in Deutschland sich bei der Leipziger Buchmesse als Betreiber der Messebuchhandlung 2016 bewerben - mit einem schlüssigen Konzept. Sie sollten Erfahrungen im Buchgeschäft und eine entsprechende Struktur zur Umsetzung der Messebuchhandlung mitbringen oder aufbauen können.
Wie Buchmessedirektor Oliver Zille gegenüber boersenblatt.net sagte, müsse die Leipziger Buchmesse im Fünfjahresturnus solche Aufträge immer wieder neu ausschreiben; zudem sei es auch gut, sich immer wieder neu Gedanken über das Konzept zu machen. Das Konzept soll Kriterien für den Verkauf von Büchern, Medien und Non-Books der ausstellenden Verlage ans Publikum beinhalten. Nachdem lange ein Konsortium aus mehreren Leipziger Buchhandlungen die Messebuchhandlung bestückt hatte, wird sie seit einigen Jahren von der örtlichen Buchhandlung Heike Grümmer betrieben.

Die Unterlagen für die Ausschreibung können ab sofort hier unter heruntergeladen werden. Bis zum 23. März 2015 haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Angebot abzugeben. Die Entscheidung fällt dann im Mai 2015. Das Konzept soll ab der Leipziger Buchmesse 2016 (17. bis 20. März) umgesetzt werden.