Nächste Entwicklungsstufe erreicht

VLB-TIX startet im Mai mit 40 Testkunden

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Zur Kommunikation der Frühjahrsnovitäten 2016 soll VLB-TIX im vierten Quartal 2015 an den Markt gehen. Jetzt ist die nächste Entwicklungsstufe erreicht, meldet die MVB: Ab Mai wird das branchenweite Titelinformationssystem von MVB und Newbooks Solutions mit Hilfe von 40 Verlagen und Buchhandlungen geprüft.

Nach umfangreichen Gesprächen mit Vertretern aus allen Bereichen der Buchbranche – inklusive den Anbietern von Verlagssoftware- und Warenwirtschaftssystemen – stehen jetzt die Unternehmen fest, mit denen die beiden Kooperationspartner MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und Newbooks Solutions GmbH die Funktionalitäten der derzeit entstehenden Datenbank ab Mai 2015 mit den Titeldaten der Herbstnovitäten testen werden. "Bei der Auswahl der 40 Testkunden haben wir auf eine möglichst repräsentative Zusammenstellung geachtet, sowohl aus den Verlagen als auch von Seiten des Buchhandels", so die zuständige Projektleiterin Sandra Schüssel von der MVB.

Folgende Unternehmen der Buchbranche sollen VLB-TIX mit Start der Testversion im Mai 2015 auf Herz und Nieren prüfen und mit ihren Rückmeldungen dazu beitragen, dass die Anforderungen aus dem Berufsalltag in Verlagen und Buchhandlungen bestmöglich erfüllt werden:

Testkunden Verlage:Aufbau Verlage, Bastei Lübbe, Blottner Verlag, Bosworth Music, Bundesanzeiger Verlag, Carlsen Verlag, Carl Hanser Verlag, Deutscher Taschenbuch Verlag, Dr. Oetker Verlag, Dryas Verlag, Edel-Verlagsgruppe, Erich Schmidt Verlag, Gabal Verlag, Gmeiner-Verlag, Gräfe und Unzer Verlag, Haymon Verlag, Hoffmann und Campe Verlag, Kein & Aber, Klett-Cotta Verlag, Münchner Verlagsgruppe, Oekom Verlag, Pala-Verlag, Piper, Suhrkamp, Travel House Media, Ullstein Buchverlage, Verlag Herder und Verlagsgruppe Random House Testkunden Buchhandel:Buchhandlung Buchlokal, Buchhandlung Hoffmann, Buchhandlung Kohlibri, Buchhandlung Lehmkuhl, Buchhandlung Peterknecht, Buchhandlung Ravensbuch, Buchladen am Freiheitsplatz, Buchladen am Markt, Bücher Pustet, Dussmann das Kulturkaufhaus, Hugendubel, Konrad Wittwer Verlags- und Sortimentsbuchhandlung, Mayersche Buchhandlung, Schiller Buchhandlung und Thalia

Einen ersten Prototyp von VLB-TIX hatten MVB und Newbooks Solutions bereits im Oktober 2014 zur Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Die vielfältigen Rückmeldungen und Anregungen aus der Branche sind direkt in die derzeit laufende Programmierung der Datenbank und ihrer Funktionalitäten eingeflossen. "VLB-TIX enthält alle Neuerscheinungen aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Quellen für die Daten zu diesen Titeln sind dann sowohl das VLB mit zwei Millionen Einträgen als auch die Newbooks-Datenbank mit 1,3 Millionen Einträgen", erklärt Moritz Hodde, Geschäftsführer von Newbooks Solutions. Die hohe Datenqualität des neuen Titelinformationssystems werde dadurch sichergestellt, dass pro Titel immer der jeweils am besten gepflegte Datensatz für die Anzeige im VLB-TIX genutzt wird.

Da alle Buchhandlungen, die das VLB oder die Newbooks-Datenbank nutzen, Zugriff auf VLB-TIX haben werden, erreicht das System von Anfang an rund 3.000 Verkaufsstellen und deckt die Top-50-Buchhandlungen beinahe vollständig ab.

In das differenzierte Anforderungsprofil für VLB-TIX waren im Rahmen der Task Force Metadatenbank VLB+ die Vorstellungen von mehr als 50 Buchhändlern, Verlagen und Dienstleistern eingeflossen. Die automatisierte Ankündigung von Neuerscheinungen soll Buchhändler künftig durch den Abbau administrativer Aufgaben entlasten. Ferner bietet das System detaillierte Filtermöglichkeiten über alle Verlage hinweg, eine integrierte Budgetverwaltung sowie eine direkte Bestellübermittlung in die eigene Warenwirtschaft. Darüber hinaus können Verlage im VLB-TIX auch ihre individuelle Markenwelt präsentieren. Durch die frühzeitige Einbeziehung der Anbieter von Verlagssoftware- und Warenwirtschaftssystemen ist zudem der Datenfluss über Schnittstellen gewährleistet. Die Nutzung von VLB-TIX ist für Buchhändler mit bestehendem VLB-Abo kostenfrei, für Verlage wird eine Titelgebühr erhoben. Außerdem steht das System steht auch Medienvertretern und Bloggern offen.

Hier geht es zum Dossier Metadatenbank.