Peter-Huchel-Preis 2015 an Paulus Böhmer

"Ein Weltgedicht von mythischer Wucht"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Paulus Böhmer erhält den Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik 2015 − für "Zum Wasser will alles Wasser will weg" (Verlag Peter Engstler). Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 2. April in Staufen im Breisgau überreicht.
Array

Die Jury würdigte in ihrer Sitzung am 16./17. Januar 2015 in Freiburg Böhmers "Zum Wasser will alles Wasser will weg" als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2014. Der Text sei "ein episches, hoch rhythmisches Langgedicht, das Naturgeschichte, Zeitgeschichte und eigene Lebensgeschichte zu einem großen Gesang verbindet", so die Jury. Und weiter: "Wortgewaltig und sprachschöpferisch, überbordend und bildgenau stellt sich Böhmer den Schrecken unserer Zeit, indem er sie aus der Verdrängung in die Vorstellung zurückholt. Mit furioser Kraft schafft er aus Schmerz und Lust eine vielstimmige Hymne auf das Leben. Paulus Böhmer hat ein Weltgedicht von mythischer Wucht geschrieben, das einen mitreißenden Sog entwickelt und einzigartig in der heutigen Literaturlandschaft steht."

Zum Preis
Der vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk gestiftete Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik wird seit 1983 für ein herausragendes lyrisches Werk des vergangenen Jahres verliehen. Er soll die literarische Arbeit deutschsprachiger Lyrikerinnen und Lyriker würdigen. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem Ernst Jandl, Durs Grünbein, Thomas Kling, Oskar Pastior, Friederike Mayröcker und Steffen Popp.