Rupprecht erhöht auf 32 Filialen

Expansion nach Eggenfelden

20. Januar 2015
von Börsenblatt
Die Expansionspause bei Rupprecht geht zu Ende: Im Oktober will die Buchhandelskette ihren nächsten Schritt machen – mit einer neuen Fläche in der zwischen Altötting und Pfarrkirchen gelegenen Kleinstadt Eggenfelden.

"Wir bieten mehr als Sie vielleicht von Städten vergleichbarer Größe erwarten", begrüßt Wolfgang Grubwinkler, erster Bürgermeister der 13.000 Einwohner-Stadt Eggenfelden die Besucher der Website. Und es ist wohl so: Eggenfelden ist klein, aber oho. Rupprecht wird nicht die einzige Buchhandlung vor Ort sein, muss sich den Platz mit der Buchhandlung Böhm und Bücher-Schreibwaren Fraundorfer teilen.   

Rupprecht hat am Stadtplatz 3 in Eggenfelden nach eigenen Angaben rund 400 Quadratmeter angemietet – für ihre Filiale Nummer 32. Los geht’s im Oktober, also etwa zwei Jahre nach dem letzten Expansionsschritt: Die 31. Filiale hatte das Familienuntenehmen im Herbst 2013 im bayerischen Neuburg eröffnet.