Auszeichnung der Stadt Meersburg

Droste-Preis für Judith Schalansky

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Judith Schalansky erhält den mit 6.000 Euro dotierten Droste-Preis 2015 der Stadt Meersburg, der Literaturförderpreis geht an Teresa Präauer. Die Preisverleihung findet am 17. Mai in Meersburg statt.

Schalansky habe vor allem durch die "Vielseitigkeit und die Radikalität ihres Werkes" die Jury beeindruckt, so die Mitteilung der Stadt Meersburg. Ein Werk, das auch in seiner Gestaltung sehr hochwertig und kreativ sei. Mit ihrem unabhängigen Geist und der politisch gesellschaftlichen Stellungnahme, die aus Schalanskys Dichtung präzise und mit großer poetischer Kraft sprechen, sehe die Jury einen engen Bezug zu Annette von Droste-Hülshoffs Oeuvre. Ebenso in ihrer schöpferischen Vielseitigkeit als Buchgestalterin, als Schriftstellerin und als Herausgeberin. Die Buchgestaltung als "Autorenleistung" sei integraler Bestandteil von Judith Schalanskys eigenwilliger Poetik, damit nehme sie im heutigen literarischen Schaffen eine "Außenseiterstellung" ein.

Die Autorin wurde 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte an der FU Berlin und Kommunikationsdesign an der FH Potsdam. Schalansky lebt heute als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie im Verlag Matthes & Seitz die bibliophile Buchreihe "Naturkunden" heraus. 

Förderpreis für Teresa Präauer
Teresa Präauer überzeugte die Jury besonders durch die subtile Sprache, die sie für ihre Figuren findet. Mit der Verleihung des Förderpreises (Dotierung: 4.000 Euro) möchte die Jury der Autorin ihre Unterstützung aussprechen, den eingeschlagenen literarischen Weg weiterzugehen. 

Die 1979 geborene Autorin und Zeichnerin Präauer lebt in Wien. Sie studierte Germanistik und Malerei. 2012 erhielt sie für ihren Roman "Für den Herrscher aus Übersee" (Wallstein; TB bei Fischer) den aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosadebüt.

Zum Droste-Preis
Der Droste-Preis der Stadt Meersburg wird alle drei Jahre ausschließlich an Frauen vergeben. Die Entscheidung über die Preisträgerinnen wird von einer unabhängigen Jury getroffen, die vom Gemeinderat der Stadt Meersburg für jede Preisverleihung jeweils neu berufen wird. 

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 17. Mai, 11 Uhr im Neuen Schloss Meersburg im Rahmen der Droste-Tage (14.−17. Mai) statt.