Thalia ist neuer Gesellschafter

Digitale Drehscheibe: Pubbles ist jetzt Tolino Media

23. Januar 2015
von Börsenblatt
Inhalte-Partner der Tolino-Allianz: Mit dem neuen Namen Tolino Media will sich Pubbles als nach eigenen Angaben größter E-Book-Großhändler im deutschsprachigen Raum positionieren. Damit ist die Neuausrichtung des Unternehmens als Tolino-Inhalte-Zentrale und Lieferant für andere E-Book-Shops abgeschlossen.
Auch die Gesellschafterstruktur steht inzwischen fest:
  • Die Tolino-Partner Bertelsmann und Thalia halten je ein Drittel der Anteile
  •  Hugendubel und Weltbild halten jeweils ein Sechstel.

Die Aufnahme von Thalia in den Gesellschafterkreis hatte das Bundeskartellamt bereits im September genehmigt. Geschäftsführer von Tolino Media sind Christian Schniedermann und Maximilian Hugendubel. „Wir sind nun für alle Verlage, auch im Ausland, klar als Bestandteil des Tolino-Systems erkennbar“, sagt Geschäftsführer Christian Schniedermann. Die neue Gesellschafterstruktur reflektiere zudem den Geschäftsansatz als E-Book-Großhändler: "Wir sind der Experte für das das Aggregieren und das Ausspielen digitaler Medieninhalte – und zwar innerhalb der Tolino-Allianz und auch für andere E-Book-Shops." Damit wolle man die Offenheit betonen, für die das Tolino-System stehe.  Tolino Media fungiert als Schnittstelle zwischen den Verlagen als Inhalte-Anbieter und den digitalen Shops der Tolino-Buchhändler. Schniedermann kündigte an, dass sich das Unternehmen nun ganz auf den Ausbau seines Inhalte-Angebots und die Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren wolle.

Tolino Media ist mit mehr als 100 Partnern aus der Verlagswelt und einem Inhalte-Angebot von knapp 1,5 Millionen E-Book-Titeln nach eigenen Angaben die größte B-2-B-Vertriebsplattform für digitale Lese-Inhalte im deutschsprachigen Raum. Der Unternehmenssitz ist in München.