Mehrheit der Anteile an Monika Osberghaus verkauft

Klett Gruppe entlässt Klett Kinderbuch in die Selbständigkeit

30. Januar 2015
von Börsenblatt
Seit 1. Januar ist die Ernst Klett AG in Stuttgart nur noch Minderheitsgesellschafterin des 2009 gegründeten Klett Kinderbuch Verlags in Leipzig. Die Mehrheit der Anteile hat die Verlegerin und Geschäftsführerin des Kinderbuch Verlags, Monika Osberghaus, übernommen, wie der Verlag mitteilt.

Mit der Veräußerung der Mehrheitsanteile hat sich Klett nun fast vollständig aus dem Kinderbuchsegment zurückgezogen. Bereits 2014 hatte man sich von Esslinger getrennt, der durch Fusion mit Thienemann im Thienemann-Esslinger Verlag aufgegangen ist. Klett bleibt bei Klett Kinderbuch, wie im Falle Esslinger, als Mitgesellschafter an Bord.

Monika Osberghaus erklärte, sei sei "bis heute sehr dankbar für die vertrauensvolle Begleitung unsere eigenwilligen Kinderbuchprogramms" und freue sich sehr darüber, "dass die Verbindung zueinander bleibt, auch wenn Klett Kinderbuch nunmehr auf eigenen Füßen steht". Das Verlagsprogramm solle genauso weitergeführt werden wie bisher, betonte Osberghaus. Klett-Vorstandssprecher Philipp Haußmann sagte, man sei froh, als Mitgesellschafter auch weiterhin einen Beitrag für die Entwicklung des Verlags leisten zu können. Der Name des Verlags bleibe auch nach den Gesellschafterveränderungen weiterhin bestehen, so der Verlag.