21. AVP-Jahrestagung in Hamburg

Pressesprecher zum Netzwerken im Spiegel-Haus

2. Februar 2015
von Börsenblatt
Am vergangenen Wochenende trafen sich mehr als 130 Pressesprecher aus deutschsprachigen Buchverlagen für ihre Jahrestagung im "Spiegel"-Haus auf der Hamburger Ericusspitze − der Spiegel-Verlag hatte seine Redaktionsräume dafür zur Verfügung gestellt. Der amtierende Vorstand wurde bestätigt.

Dabei gab es auf der 21. Jahrestagung der Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher (AVP) zehn sehr unterschiedliche Workshops: Die Themen reichten von "Grundlagen der Verlags-PR" über "Blogger als Zielgruppe der PR‐Arbeit", dem Veranstaltungsmanagement für kleine und mittlere Verlage, "Kultur im Fernsehen" bis zu "Medienlandschaft im Umbruch". Bei der Abendveranstaltung im Restaurant "Das Parlament" stand das Netzwerken im Vordergrund.

Ein Organisationsteam aus der Hamburger Regionalgruppe um den AVP-Vorsitzenden Johannes Kambylis hat die Tagung vorbereitet. Die Veranstaltung fand auf Einladung in den Redaktionsräumen des "Spiegel"-Verlags statt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Vorfeld der Tagung wurde der amtierende Vorstand bestätigt:

  • Johannes Kambylis, Felix Meiner Verlag (1. Vorsitzender)
  • Andrea Wolf, Verlag Herder (2. Vorsitzende)
  • Susanne Ziegler, utb (Kassenwartin)
  • Susanne Meinel, Bank-Verlag (Pressesprecherin)
  • Stefanie Endres, Politycki & Partner (Schriftführerin)
Die 22. Jahrestagung wird Ende Januar 2016 in Düsseldorf stattfinden.