Thementische, Grußkarten und Marktinformationen

Perlen von der Paperworld 2015

3. März 2015
von Börsenblatt
Gerade ist die Paperworld 2015 in Frankfurt zu Ende gegangen. Die Börsenblatt-Redaktion hat sich auf der PBS- und Kreativmesse umgesehen. Präsentationen von Thementischen, neue Gruß- und Postkarten und die Zukunft des stationären Handels sind die Themen, die wir in einem Dossier versammelt haben.

Aussteller und die Messebetreiber sind zufrieden mit den Kreativmessen.

Die Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld sind am 3. Februar zu Ende gegangen. Die 2.855 Aussteller (2014: 2.883) zeigten sich laut Pressemitteilung der Messebetreiber zufrieden. Insgesamt kamen 85.000 Fachbesucher aus 156 Ländern nach Frankfurt am Main (2014: 83.174). Voll waren die Hallen zum Wochenende, ansonsten trat man sich nicht auf die Füße - das Fachpublikum kümmert sich hier intensiv ums Geschäft, und das läuft zunehmend international ab: 61 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland nach Frankfurt.

Tische, Tische, Tische: Paperworld-Sonderschau für den Buchhandel

Auch auf der diesjährigen Ausgabe der Paperworld präsentierte Beraterin Angelika Niestrath (nonbook.de) die Sonderschau "Mr. Books & Mrs. Paper". Die Non-Book-Expertin führte mehrmals täglich durch die Sonderschau und präsentierte verschiedene Thementische.

2015 war die Sonderschau als „Jahreszeitenbuchhandlung“ konzipiert: „Saisonwelten“ bildeten den Schwerpunkt, ergänzend gab es eine kleine, aber feine „Geschenkegalerie“. In den Saisonwelten wurden zwölf Thementische inszeniert, die sich an der jeweiligen Jahreszeit orientieren und in eine jeweils passende Farbwelt getaucht sind. Die Tische setzten ein bestimmtes Thema in den Fokus: Unter anderem Frauenliteratur, Garten, Genuss, Arbeitswelt.

Dabei wurden auch Rückschlüsse aus dem letzten Jahr gezogen: Verwendet wurde jeweils der gleiche Kernaufbau, der in jeder, auch jeder kleinen Buchhandlung stehen könnte:

  • ein kleiner Thementisch mit Sockelebene und einem kleineren Aufbau
  • und eine zugehörige Wand, auf der Postkarten, Bilder und Bildbände das Thema transportieren.

 

Bei der Auswahl der Non-Book-Artikel hat Niestrath darauf geachtet, dass sich mit zwei Anbietern der Tisch auf diese oder ähnliche Weise nachbauen lässt – für alle zwölf Monate.

Im Börsenblatt 6 / 2015 (Spezial Kinder- und Jugendbuch) haben wir vier Tische genauer vorgestellt – im Youtube-Kanal des Börsenblatts und in unserer E-Paper-Ausgabe gibt es Videos dazu, auch als eigene Playlist (Richtig präsentieren!). Angelika Niestrath hat mit dem Börsenblatt eine exklusive Führung durch die Sonderschau unternommen und die Thementische für den Monat Februar, Mai, September und November erläutert.

Praktisch zum Nachbauen: Produktlisten zu allen Thementischen stehen online. Sie finden sie unter: https://paperworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/books-paper2015.html

 

In unserem Dossier zur Paperworld 2015 haben wir online weitere Inhalte für Sie zusammengestellt:

  • „Alles auf eine Karte“: eine (handverlesene und erlaufene) Auswahl von schönen Post- und Grußkarten
  • Informationen zur PBS- und Kreativbranche
  • „Mit Stift und Papier“ - die Kreativbücher des Jahres