17. Erfurter Kinderbuchtage

"Wir heben (fast) ab"

23. Februar 2015
von Börsenblatt
Dinosaurier in den Stadtwerken, Drachen im Theater, Fahrräder am Flughafen, pupsende Fische und ein roter Doppeldeckerbus: Die Buchhandlung Peterknecht lädt bei den Erfurter Kinderbuchtagen von 27. Februar bis 16. März mit den Stadtwerken Erfurt, Hotel und Schuhhaus Zumnorde, der "Thüringer Allgemeinen" und dem MDR zu 31 Veranstaltungen und Lesungen ein.

Im Rathaus werden die Erfurter Kinderbuchtage und die Erfurter Kinderuniversität "Rund um das Buch" (die parallel zu den Kinderbuchtagen stattfindet) unter dem Motto "Von Königskindern und Küchenjungen" eröffnet. Wissenschaftler und Studierende der Universität präsentieren mit Grundschulkindern Märchenhaftes, Rätselhaftes und Nachdenkliches aus der Welt der phantastischen Literatur. 

Die Veranstalter haben viele neue Orte für die Literatur gefunden, zum Beispiel:

In diesem Jahr findet die Kriminacht im Schlafsack erstmals im "Bartholomäus Raum" des Hotels Zumnorde statt − der neue Partner beherbergt auch alle Kinderbuchautoren, die bei den Veranstaltungen auftreten.

Am 14. März heben die Kinderbuchtage (fast) ab, denn der MDR will erstmals am bzw. im Flughafen Erfurt-Weimar die Kinder mit Figarinos Fahrradladen begeistern. Die Eintrittskarte zum Hörspiel berechtigt zu einer Führung durch den Flughafen.  

Ganz großen Krimi gibt es am 5. März bei KNV Logistik in Mittelhausen: Julian Press sucht die Täter live auf dem Gelände des Logistik-Unternehmens. Im Anschluss ist ein Einblick in das größte Bücherregal Europas möglich.

Für die Erwachsenen wird der britische Autor David Whitehouse mit seinem neuem Buch "Die Reise in der gestohlenen Bibliothek" in einem roten Doppeldeckerbus nach Erfurt kommen und am 13. März in der Buchhandlung Peterknecht einen Halt einlegen.