Neuer Roman auf Deutsch im September

Martin Amis wechselt zu Kein & Aber

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Der neue Roman von Martin Amis, "The Zone of Interest", wird auf Deutsch bei Kein & Aber erscheinen − im September 2015 unter dem Titel "Interessengebiet". Seine letzten Romane kamen in deutscher Version bei Hanser heraus.

"Martin Amis ist einer der bedeutendsten englischen Gegenwartsautoren", so Verleger Peter Haag. "Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unseren Verlag gewinnen konnten." In Großbritannien erschien "The Zone of Interest" 2014 in Großbritannien, im September 2015 wird die deutsche Ausgabe "Interessengebiet" in einer Übersetzung von Werner Schmitz erhältlich sein, so Kein & Aber.

Zum Inhalt heißt es in der Pressemitteilung: "Im Zentrum des in Auschwitz spielenden Romans steht die Beziehung eines SS-Führers zu der Frau des Lagerkommandanten. Der Roman, der aus drei Perspektiven erzählt wird (des Kommandanten, des SS-Führers und eines Häftlings, der zur Beseitigung der Leichen gezwungen wird), dreht sich um die Absurdität des Bösen und fragt nach den Antriebsfedern menschlichen Handelns." 

Zeitgleich zur Veröffentlichung von "Interessengebiet" kündigt Kein & Aber auch zwei frühere Titel von Martin Amis als Taschenbücher an: "Das Rachel-Tagebuch" und "Gierig".