Fernlehrgang "Die Grundlagen des Buchhandels"

Nächster Kurs startet am 1. April

3. März 2015
von Börsenblatt
Im April geht der Fernlehrgang "Die Grundlagen des Buchhandels. Fit für die Praxis!" am mediacampus in die nächste Runde. Seit 30 Jahren erwerben vor allem Quereinsteiger im Kurs unabhängig von einem festen Lernort und zeitlich flexibel das nötige Basiswissen für einen Einstieg in die Buchbranche.

Nächster Kursbeginn ist am 1. April. Weitere Informationen gibt bei Jochen Keisel-Lindner (069/947400-61, E-Mail: keisel-lindner@mediacampus-frankfurt.de) oder auf der Internetseite des mediacampus: http://www.mediacampus-frankfurt.de/aktuelles/article/2015/februar/20/3…

In der 30-jährigen Geschichte gab es immer wieder Teilnehmer, die eine eigene Buchhandlung eröffnet und so den Seiteneinstieg in die Branche gemeistert haben, informiert der mediacampus. Auch ungelernte Mitarbeiter im Buchhandel eignen sich im 18-monatigen Lehrgang das buchhändlerische Fachwissen an. Der Kurs bietet außerdem "Umschülern" und nicht berufsschulpflichtigen Auszubildenden eine Alternative, die das mediengestützten Fernlernen nutzen wollen.

Fallbeispiel

Die ehemalige Teilnehmerin Sannah Wagner schloss im März 2014 den Fernlehrgang ab und plant aktuell mit ihrem Ehemann die Eröffnung ihrer eigenen Buchhandlung. Die größte Herausforderung war für sie die Tatsache, wieder "die Schulbank zu drücken". Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen wurden aber belohnt. Das größte persönliche Erfolgserlebnis war nicht das Bestehen der Prüfung, sondern die Bestätigung der eigenen Pläne: Als Prüfungsthema mussten die Wagners das Konzept der eigenen Buchhandlung vorstellen. Wagner betont, dass vor allem die Dozenten es leichter machten sich "den Stoff" draufzuschaffen.

"Einfach mal eine Buchhandlung eröffnen, das wäre sicher ein teurer Fehler gewesen", blickt Wagner zurück. "So sehen wir der Eröffnung Ende März zumindest etwas gelassener entgegen."