Book meets Film 2015

Pitching vor Filmproduzenten: Jetzt bewerben!

5. März 2015
von Börsenblatt
Das Filmfest München bringt am 1. Juli Verlage und Filmschaffende zusammen. In zweiminütigen Präsentationen können Verlage im Münchner Kulturzentrum Gasteig Stoffe vorstellen, die sich für die Leinwand eignen.

Dass Buchvorlagen in der Filmbranche eine zentrale Rolle spielen, hat die jüngste Oscar-Verleihung wieder einmal gezeigt: acht der ausgezeichneten Filme haben einen direkten Buchbezug. Bei der Veranstaltung "Book meets Film" können Verlage und Filmproduzenten während des Münchner Filmfests Kontakte knüpfen. In kurzen Präsentationen stellen Verlage am Mittwoch, 1. Juli, in der Filmfest Lounge ihre Stoffe vor, danach bleibt Zeit für Gespräche und fürs Networking.

Bis zum 27. März können sich Verlage mit ein bis drei Titeln für "Book meets Film" 2015 bewerben. Die Bücher sollten bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2015 stammen - oder spätestens ab Herbst 2014 erschienen sein. Eine Fachjury wählt zwölf vielversprechende Titel aus, die zum Pitching eingeladen werden.

"Book meets Film" hat sich neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter als dritte wichtige Vernetzungsplattform der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche etabliert. Das Feedback der teilnehmenden Verlage ist laut Verband sehr positiv. Ein Beispiel: Der Autumnus Verlag hatte den Roman "Treppensteigen in Brüssel" 2013 bei "Book meets film" präsentiert. Jetzt meldet die Produktionsfirma Glaam Film Paris, dass die Dreharbeiten für die Verfilmung im Frühjahr 2016 beginnen. Die deutsch-französisch-belgische Co-Produktion soll Ende 2016 oder Anfang 2017 in die Kinos kommen.

Veranstalter von Book meets Film sind der bayerische Landesverband des Börsenvereins (www.buchhandel-bayern.de) und das Cluster Druck und Printmedien (www.cluster-print.de). Gefördert wird die Veranstaltung vom Mediennetzwerk Bayern (www.mediennetzwerk-bayern.de).

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.buchhandel-bayern.de.