Antiquariat

GIAQ: "Handel gehört in die Hände der Antiquare"

13. März 2015
von Börsenblatt
Die Ankündigung der ZVAB-Umstellung auf die Plattform der Amazon-Tochter Abebooks erregt die Gemüter. Jetzt meldet sich die Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ) zu Wort.

Die von den drei GIAQ-Vorstandsmitgliedern Dr. Peter Rudolf (Versandantiquariat Dr. Peter Rudolf, Berlin), Detlef Gerd Stechern (Antiquariat Halkyone, Hamburg) und Hermann Wiedenroth (Das Bücherhaus, Bargfeld) unterzeichnete Stellungnahme in vollem Wortlaut:

"In der angeregten Diskussion der letzten Tage wurde der Vorstand der Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ eG) direkt angesprochen – erlauben Sie uns eine kurze Stellungnahme:

Wir sind der Ansicht, der Handel mit antiquarischen Büchern gehört trotz Internet in die Hände der Antiquare. Die Genossenschaft betreibt mit antiquariat.de eine unabhängige Plattform, die von Antiquaren betrieben wird und allen professionellen Händlern offensteht, sofern Sie die gemeinsam auf den Hauptversammlungen aufgestellten Standards und Beschreibungsansprüche einhalten. Diese oft gescholtenen Ansprüche entsprechen den jahrzehntelang gepflegten und weit etablierten Erfassungskriterien im Antiquariatsgewerbe, sollten nicht als künstliche Hürden gewertet werden, sondern dienen dem Kunden für eine möglichst unzweifelhafte Warenbeschreibung.

Man muß nicht Mitglied der Genossenschaft werden, um dort Bücher anzubieten und zu verkaufen, trotzdem freuen wir uns über jede neue Mitgliedschaft. Als Mitglied kann man über die Hauptversammlung direkt mitbestimmen, Aufgaben und Ämter wahrnehmen.

Für Ersteinsteller ist die Teilnahme an der Datenbank in den ersten drei Monaten kostenlos.

Darüber hinaus bieten wir jedem Teilnehmer die Unterstützung für eine eigene Homepage für seinen individuellen Internetauftritt an – durch die Verlinkung unseres Shopsystems in eine bereits vorhandene Homepage-Umgebung oder durch die Gesamtgestaltung mittels unseres Homepage-Baukastens. Verkäufe über diese Homepages/Shoplinks sind provisionsfrei. Es ist zudem gestattet, Titel exklusiv auf diesen Homepages zu listen, d. h., sie werden nicht im antiquariat.de-Bestand angezeigt, aber über Metasuchen gefunden.

Wir machen ein transparentes Internetmarketing: Sie erfahren auf welchem Wege außer antiquariat.de eine Bestellung vermittelt wurde, z. B. Metasuchmaschinen oder die eigene Homepage. Das Wissen über Vertriebswege entmündigt Sie nicht in Sachen händlerischer Verkaufserfahrung.

Scheuen Sie sich nicht, um weiteren Rat zu fragen: die Geschäftsstelle in Berlin, Vorstand, Aufsichtsrat und Mitglieder der Genossenschaft beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Ein vorgezogenes P. S: Durch einen bevorstehenden Serverumzug ist die technische Unterstützung gerade in den Homepage-Angeboten die nächsten Wochen nicht im gewohnten Umfang möglich. Zugegebenermaßen unglückliches Zusammentreffen mit diesem Schreiben, aber leider nicht zu ändern.

Gemeinsames Handeln macht stark!

Der Vorstand der GIAQ"

Die Genossenschaft der Internet-Antiquare besteht seit 2001 und betreibt seit Frühjahr 2005 die Plattform Antiquariat.de (bis Anfang 2010: Prolibri.de). Beteiligung an der GIAQ ist möglich durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen.

GIAQ – Genossenschaft der Internet-Antiquare eG
Geschäftsstelle Berlin
Frau Susanne Kindermann
Luxemburger Str. 31
13353 Berlin
Tel. 030/46604908 – Di, Mi, Do jeweils 13 bis 16 Uhr
E-Mail: service@antiquariat.de