Antiquariat

Rekordzuschläge bei Venator & Hanstein

21. März 2015
von Börsenblatt
In der gestrigen Frühjahrsauktion 134 von Venator & Hanstein in Köln erzielten ein Antiphonar aus dem 14. Jahrhundert und ein Exemplar des "Atlas maior" von Blaeu Rekordpreise von zusammen rund 1,3 Millionen Euro.

Das Antiphonar, entstanden in Florenz in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts im Umkreis des Pacino di Bonaguida, wurde von einem niedrigen fünfstelligen Schätzpreis auf 968.000 Euro gesteigert. Viele internationale Bieter kämpften um das Manuskript mit seinen exzellent erhaltenen Miniaturen. Der Zuschlag ging nach Auskunft des Auktionshauses an einen südamerikanischen Sammler, der sich gegen 16 Telefonbieter durchsetzen konnte.

Des Weiteren wurde der elfbändige "Atlas maior" von Joan Blaeu, von 1662 bis 1665 in Amsterdam erschienen, in sehr guter Erhaltung für 330.000 Euro versteigert.