Neue Grill- und Gartenparty-Bücher

Für die glutvollen Momente im Leben

2. April 2015
von Andrea Rinnert
Sitzen Ihre Kunden schon auf glühenden Kohlen, weil bald die Hochsaison fürs Grillen beginnt? Feuereifer allein reicht nicht: Wer beim Grillen optimale Resultate erreichen will, braucht Know-how. Brandaktuelle Bücher dafür gibt es zuhauf.

Kerntemperatur statt Drehzahl, Abluftklappe statt Heckspoiler und Anzünder statt Anlasser: Der moderne Mann gibt sich gastrosexuell – und ist daher gemeinhin weniger anfällig für PS-Statussymbole, sondern eher für ähnlich raumgreifende Hightech-Grillstationen. Was früher mit dem Wegwerfteil von der Tanke als Spontanspaß galt, ist zum bierernsten After-Work-Event mutiert, inklusive Fachsimpelei über reißfeste Alufolie. Und zwar am liebsten vor Großpublikum: Eine archaische Garmethode verlangt schließlich nach Horden-Geselligkeit und taugt nicht für Zweier-Romantik aus der Spätphase des Anthropozäns.

Eine finanzstarke virile Klientel holt der Coppenrath Verlag nun souverän ab: Der Aufkleber "Was ein Kerl mit Kohle wissen muss" prangt auf der Novität "Männer, die grillen, sind einfach heiß" (128 S., 9,95 Euro) als Must-have für den (angehenden) Rotisseur. Insider Michael Harles feiert die Herrschaft über die Flammen, das ungezwungene Genießen ohne Tischmanieren-Schnickschnack.

Mit mehr Ernst und mit Rezepten widmet sich dagegen Tre Torri dem BBQ-Lifestyle: "Grillen. Meisterstücke für Männer" (ca. 240 S., 39,90 Euro, ET: Juni) aus der "Beef!"-Reihe ist ein Prachtband für Prachtkerle – die Interesse an chemischen und physikalischen Aspekten hegen.

Für alle, die keine beeindruckenden Bildstrecken brauchen, sich aber als Herren der Schöpfung fühlen, empfiehlt sich "Landmann – The Original Barbecue Bible" (h.f. ullmann verlag, 558 S., 24,95 Euro). Der US-Amerikaner Steven Raichlen gibt Lesern mehr als "zehn Gebote des perfekten Grillens" an die Hand, nämlich einen internationalen Rezeptefundus mit Highlights wie Senf-Limetten-Steaks.

Auch der Look von "Feuer und Flamme" (Parragon, 224 S., 9,99 Euro) adressiert den inneren Cowboy ­– der für die Cookie-Sandwichs den Gürtel weiter schnallen sollte: Die Füllung besteht aus Marshmallows, Zartbitterschokolade und Bananenscheiben.

Grillen Frauen "anders"?

Jedenfalls behauptet der Untertitel von "Grillbar" (Busse Seewald, 192 S., 19,95 Euro), Autorin Louisa Lorang täte genau dies. Zugegeben, die Dänin schätzt warme Radieschen, gebräunte Longdrink-Fruchteinlagen und fordert Platz für "schmutzige Kinder".

Ähnlich argumentiert Ute Scheffler, die sich in "Grillen exotisch" (aus der Minibibliothek des Buchverlags für die Frau, 128 S., 5 Euro) von jenen Zeitgenossen distanziert, die auf Terrassen und Balkonen mit ihren Hochleistungsrosten prahlen: "Wir hingegen zelebrieren Grillen vor allem als eine Form der sozialen Freizeitgestaltung."

Die größte Gruppe der Grillbücher verbreitet allerdings harmonisch-familiäre Atmosphäre – besonders stimmungvoll "Grillen – Das Buch", lanciert von der Edeka Verlagsgesellschaft (200 S., 14,95 Euro): Das Rundum-sorglos-Paket aus sommersatten Fotos und delikaten Inhalten kredenzt unter anderem Rumpsteak mit Espresso-Chili-Marinade an Fenchel-Limetten-Salat.

Michael Koch wiederum geleitet mit "Echt grillen" (Zabert Sandmann, 192 S., 9,99 Euro) ausdrücklich alle, "Leserinnen und Leser", zu crossen Köstlichkeiten wie Schweinemedaillons mit Tomaten-Papaya-Gemüse oder Ananas mit Kokosstreuseln und Minzjoghurt. Und Allrounder Johann Lafer schwärmt in  "Meine besten Grillrezepte" (Gräfe und Unzer, 204 S., 24,99 Euro), Grillen sei "eine der kommunikativsten Arten, in aller Gelassenheit gemeinsam ein ausgedehntes Mahl zu zelebrieren" – wozu sein Caipirinha-Hähnchen gewiss beizutragen vermag.

Was einen Sternekoch nicht aus der Ruhe bringt, kann weniger Geübte jedoch erzürnen: Es ist verdrießlich, im Rauch zu vereinsamen, während die Gäste in windgeschützter Ferne gläserklirrend tafeln. Allein Weltmeister thematisieren solche Widrigkeiten offensiv. Von ihnen ist in "Sehr gut grillen" (Stiftung Warentest, 272 S., 24,90 Euro), nun erhältlich in überarbeiteter Auflage, zu erfahren, was sich jede Saison Tausende fragen: "Gibt es eine Art zu grillen, die auch dem Grillmeister Spaß macht?" Hierzulande ist nämlich ausgerechnet das krisenanfälligste, direkte Grillen, das heißt über der Hitzequelle, angesagt. Das Versprechen der Weltmeister, wenn man ihre Hinweise beispielsweise bei Erdbeer-Pfeffer-Ribs beachtet: "Außen schwarz, innen roh – vorbei."

Für gut geräuchertes Grillgut

Vorbei soll es laut Kosmos Verlag auch mit dem Aufwand beim Smoken sein. Wer diesem Trend ohne Komplikationen frönen will, sollte sich das Set "Wer smokt, hat mehr vom Grillen" zulegen, bestehend aus einem Buch nebst zwei BBQ-Räuchermischungen (64 S., 14,99 Euro).

Noch mehr Bequemlichkeit gewährleistet freilich eine gänzlich flammenlose Methode: „Fisch & Co.“ (h.f. ullmann, 144 S., 9,99 Euro) präsentiert für den Plancha-Grill, eine erhitzbare Kochplatte, etwa Kabeljaufilet mit Chorizo und Manchego. Apropos Wurst: Wolfgang Ries nähert sich diesem fränkischen Grundnahrungsmittel auf eine Weise, die Kinderherzen höherschlagen lässt: "Alles Wurscht!" (Echter, 104 S., 14,95 Euro) dekoriert aus Exemplaren jedweder Länge und Dicke Schildkröten, Krabben & andere tolle Tiere – mit Olivenaugen und Brötchen-Körpern. Bloß: Wie bekomme ich das alles hin, bevor das Ganze kalt wird?

Strandfeeling von fünf Foodbloggerinnen

Entspannt vorbereiten lassen sich die meisten Gerichte aus "Picknick" (Neuer Umschau Buchverlag, 160 S., 19,95 Euro), sei es Gebackenes, Gekochtes oder eben Gegrilltes. Fünf Food-Bloggerinnen servieren unter dem Leitmotiv Strandfeeling 50 neue Rezepte plus Deko-Ideen. Der Kommentar von Susanne Schanz lässt aufhorchen: "Ich habe ein Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust, während mir der Geruch vom Holzkohlengrill um die Nase weht." Na also, es geht doch, da sage noch eine(r), Grillen sei Männersache! Jetzt müsste sich nur noch irgendein Kochbuch-Verlag trauen, ein weibliches Wesen mal beim Grillen abzulichten statt beim verträumten Zupfen an Kräutern oder Tischdecken. Der Stand der Gleichberechtigung lässt sich offenbar gar nicht an der Frauenquote in Aufsichtsräten ablesen, sondern am paritätischen Absatz taillierter Grillschürzen.

Noch mehr Rezeptideen für draußen

Ulrike u. Jutta Schneider: "Brot" / Jan Thorbecke / 136 S. / 19,99 Euro

Frisch gebacken: Wer nie sein Brot vom Holzfeuer aß, vertilgt vermutlich klaglos gekaufte Ware. Alle anderen finden hier betörend vielfältige Inspirationen – ob für die offene Glut oder den Indoor-Ofen.

"Das fröhliche Camper-Kochbuch" / Komet / 96 S. / 7,99 Euro

Wer im Urlaub gern zeltet oder mit dem Wohnwagen herumreist, muss auf Leckereien wie Tortillawürfel-Spieße oder Sardinen im Salzmantel setzen, die mit begrenztem Equipment  zuzubereiten sind.

"Das Grillbuch" / Weight Watchers / 112 S. / 9,99 Euro

Grillgenuss ohne Reue: Wer seinen Erdnussdip zu den Hähnchen-Tandoori-Spießen mit Frischkäse und Mineralwasser anrührt oder fettarme Straußensteaks probiert, steigt auch am Morgen nach der Grillparty gern auf die Waage.

"Die ultimative Grillbox" / Naumann & Göbel / 624 S. / 9,99 Euro

Drei auf einen Schlag: Die Bände „Grillen“, „Saucen & Dips“ und „Salate“ im handlichen, schön gebräunten Schuber servieren mehr als 270 Rezepte von vertraut (Folienkartoffeln mit Kräuterquark) bis gewagt (Rinderdonuts mit Ananas). 

"Grill Box" / Hölker Verlag im Coppenrath Verlag / 292 S. / 19,95 Euro

Kombinationsfreude ausleben: Dreispaltigkeit und Spiralbindung sichern die individuelle, aus 250 Rezepten zusammengestellte  Speisenfolge. Für Fortgeschrittene, die keine Fotos als Zielvereinbarung brauchen.

"Grillen" / Parragon / 224 S. / 4,99 Euro

Mitbringsel mit Missionierungspotenzial: 100 Rezepte, allesamt mit farbiger Abbildung –  treibt selbst Stubenhocker hinaus ins feindliche Leben.

Harri Ilves: "Grillen geht immer!" / Bassermann / 172 S. / 7,99 Euro

Fürs ganze Jahr: Die Hähnchenrouladen mit Aprikosen und Blauschimmelkäse schmecken am besten im Sommer; Eiseskälte passt zur Rinderleber nach Waldräuberart (nicht gestohlen, sondern mit Zitronenpfeffer).

"Grillen von A–Z" / Dr. Oetker / 288 S. / 9,99 Euro

Verlässlich klassisch: Auch Avocado-Dip, Gurkensalat oder Knoblauchbrot lohnen immer noch die Zubereitung – und rahmen gewagte Kreationen wie Muffins mit Cabanossi. Ein Register erlaubt die rasche Menüplanung.

Rudolf Jaeger (Hrsg.): "Grillen wie die Weltmeister" / Heel / 223 S. / 9,99 Euro

Die Profis des deutschen Grillsportvereins bitten zu Tisch: ein Rezepte-Best-of aus den zwei „Weltmeister“-Büchern,  von Armadillo-Eggs bis Zwiebelrostbraten nebst Spätzle. Praxisnah dank Step-by-Step-Anleitungen.

Jamie Purviance: "Weber’s Hot Dogs" / Gräfe und Unzer / 144 S. / 14,99 Euro

Hier geht’s nur um die Wurst: Kreationen wie Lamm-Cevapcici mit getrockneten Aprikosen und Pistazienpesto verbessern das Image eines unterschätzten Grillguts.

Mehr zum Thema Grillen lesen Sie im aktuellen Börsenblatt-Spezial Essen & Trinken, das am 2. April erschienen ist.