Bibliophilie

Maximilian-Gesellschaft: Vorstand bestätigt

28. April 2015
von Börsenblatt
Die Mitgliederversammlung der Maximilian-Gesellschaft e. V. für alte und neue Buchkunst hat am 17. April in Gotha den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Ehrenurkunde für Reinhold Busch.

Vorsitzender der Maximilian-Gesellschaft bleibt der Verleger Wulf D. v. Lucius (Stuttgart), sein Stellvertreter ist wie bisher Ulrich Johannes Schneider, Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig. Des Weiteren gehören dem Vorstand an: Karl-Heinz Knupfer (Köln) als neuer Schatzmeister sowie Ernst Fischer (Mainz), Stephanie Jacobs (Leipzig) und Wolfgang Schmitz (Köln) als Beisitzer.

Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Reinhold Busch (Stuttgart), der seit 1982 als Schatzmeister die Geschäfte der Gesellschaft führt. Für seine großen Verdienste wurde Busch im Rahmen der Gothaer Mitgliederversammlung mit der Ehrenurkunde der Maximilian-Gesellschaft ausgezeichnet.

Die Maximilian-Gesellschaft wurde 1911 in Berlin begründet und ist mit rund 700 Mitgliedern die größte Bibliophilen-Vereinigung im deutschsprachigen Raum.