Karger verkauft Nationallizenz in China

Medizinische Zeitschriften aus über 100 Jahren

28. April 2015
von Börsenblatt
Die Chinesische National Science and Technology Library (NSTL) hat die Nationallizenz für die digitalisierte Karger Journal Archive Collection erworben. Damit können akademische und nichtkommerzielle Organisationen in China auf Karger Zeitschriften von 1893 bis 1997 zugreifen.

Bei der Vereinbarung handelt es sich um die erste Nationallizenz in dieser Region für das Zeitschriftenarchiv des Schweizer Karger Verlags für Medizin und Naturwissenschaften, der 2015 sein 125-jähriges Jubiläum feiert. Der Online-Zugang wurde am 28. April im Rahmen eines Festakts in Peking aktiviert.

Die Nationallizenz gewährt der Chinesische National Science and Technology Library (NSTL) laut Medieninformation von Karger den Zugang zum und das lokale Hosting der Karger Journal Archive Collection. Damit können akademische und nichtkommerzielle Organisationen in China uneingeschränkt auf alle retrodigitalisierten Jahrgängen der Karger Zeitschriften von 1893 bis 1997 zugreifen.

"Dies ist ein Meilenstein für Karger", sagt Gabriella Karger, Geschäftsführerin des Schweizer Verlags. "Wir sind stolz darauf, dass die Chinesische National Science and Technology Library unser retrodigitalisiertes Zeitschriftenarchiv erworben hat und somit die Relevanz unserer medizinischen Inhalte für chinesische Wissenschaftler und Forscher bestätigt." Für seine Zeitschriften und Bücher will der Karger Verlag die Zusammenarbeit mit chinesischen Redaktoren und Autoren stetig ausbauen.

Die NSTL habe sich nach längeren Verhandlungen im vergangenen Jahr dazu entschieden, die Nationallizenz für das digitale Archiv der Karger Zeitschriften zu erwerben, heißt es weiter. Die Karger Journal Archive Collection umfasst rund 190.000 Artikel aus 64 Zeitschriftentiteln. Sie decken das gesamte Spektrum der Medizin ab und dokumentieren auch deren Weiterentwicklung hin zu neuen Fachgebieten. "Originalarbeiten führender Mediziner und Wissenschaftler ihrer Zeit gewähren einen umfassenden Einblick in die Erforschung von Krankheiten und deren Behandlung in über 100 Jahren", so Karger.

Die Retrodigitalisierung der Karger Zeitschriftenarchive (1893–1997) ergänze das aktuelle digitale Zeitschriftenprogramm (1998–2015).