Fachausschüsse und Branchenparlament tagen

Verbandsreform: Ein modifiziertes Modell steht zur Debatte

29. April 2015
von Börsenblatt
Mit welcher Struktur soll der Börsenverein in die Zukunft gehen? Neues dazu gibt es am heutigen Mittwoch im Branchenparlament. Vorher befassen sich auch die Fachausschüsse im Frankfurter Haus des Buches mit dem Reformthema. Bei den Sortimentern stehen außerdem Preisaktionen für E-Books auf der Agenda, bei den Verlegern einmal mehr Urheberrechts- und Vergütungsfragen. Im Zwischenbuchhandel geht es unter anderem um das neue Hallenlayout der Frankfurter Buchmesse.

Um die Strukturreform des Verbands ist es in den vergangenen Monaten nur nach außen hin ruhig geworden – intern herrschte Hochbetrieb im Reformlabor; es wurde zugehört, nachgedacht, diskutiert und weiterentwickelt. 

Neues Herzstück des reformierten Verbands sollen, wie berichtet, sogenannte Interessengruppen sein, die an die Stelle der bisherigen Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise treten – und von denen sich idealerweise auch neue bilden. Angedacht ist zudem, dass die alte Ordnung nach Sparten und Fachausschüssen in dieser flexibleren Struktur aufgeht.

Im Herbst hatte das Branchenparlament diese Vorschläge des Vorstands und der Geschäftsführung vom Ansatz her begrüßt – und die Notwendigkeit einer grundlegenden Reform betont. Seitdem hat das Planungsteam viele Einzelgespräche mit engagierten Mitgliedern geführt, die sich direkt gemeldet haben oder angesprochen worden sind. Dieser Austausch ist in die Planungen des Veränderungsprozesses eingeflossen. Über das modifizierte Modell einer Strukturreform diskutiert das Branchenparlament heute in Frankfurt. Mehr im Lauf des Tages hier auf boersenblatt.net.

Wer mitreden will: Informationen rund um die Reform und eine Kommentarfunktion gibt es auch unter www.­boersenverein.de/mi/strukturreform.

Die Tagesordnung des 16. Branchenparlaments

29. April, 15 – ca. 17.30 Uhr, Frankfurt am Main, Haus des Buches, Braubachstraße 16

  • Begrüßung und Eröffnung (Parlamentsvorsitzender Thomas Wrensch)
  • Ehrung für Buchhändlerin Viola Taube (Vorsteher Heinrich Riethmüller)
  • Strukturreform (Alexander Skipis / Kyra Dreher / Rolf Nüthen)
  • Verschiedenes (Thomas Wrensch)
  • Schlusswort des Parlamentsvorsitzenden und Übergabe etwaiger Empfehlungen und Beschlüsse an den Vorsteher