Zusammenschluss von Springer SBM und Macmillan SE genehmigt

Vorhang auf für "Springer Nature"

6. Mai 2015
von Börsenblatt
Die europäische Kartellbehörde sowie das US-amerikanische Justizministerium haben einer Fusion von Springer Science+Business Media und des Großteils von Macmillan Science and Education ihre Zustimmung gegeben. Dies teilt der Springer Verlag mit. Der Name des neuen Unternehmens wird "Springer Nature" sein.

Der geplante Zusammenschluss der Holtzbrinck Publishing Group (Eigentümer von Macmillan Science and Education) und BC Partners (die Fonds beraten, denen Springer gehört) wurde am 15. Januar 2015 bekanntgegeben.

"Mit der Namensgebung stellen wir die beiden Marken Springer und Nature in den Vordergrund, um deutlich zu machen, welch große wissenschaftliche Verlagstraditionen hier zusammenkommen", sagt Derk Haank, der jetzt CEO von Springer Nature ist. "Unter unserem neuen erweiterten Dach vereinen wir eine breite Palette an Marken und erfolgreiche Unternehmen in globalen Märkten. Dazu gehören auch unsere angesehene Sparte mit Sprachlernmitteln, Schulbüchern und Lehrmitteln für Universitäten weltweit sowie der Professional-Bereich mit Fachliteratur für Medizin, Technik und Verkehr."