Auszeichnung der NSCAD University in Halifax

Robert Frank und Gerhard Steidl werden Ehrendoktoren

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die kanadische NSCAD University (Nova Scotia College of Art & Design) in Halifax zeichnet den Künstler Robert Frank und den Göttinger Verleger Gerhard Steidl mit der Ehrendoktorwürde "Doctor of fine arts honoris causa" aus.

Die Verleihung findet am 16. Mai 2015 in Halifax statt, teilt der Steidl Verlag mit. Robert Frank, dessen 1958 erschienenes Buch "The Americans" aus Sicht des Verlags die Ästhetik des Fotobuchs revolutionierte, gilt als Erfinder der Street Photography. In den 1970er Jahren hatte er an der NSCAD Film unterrichtet. Sein Film "This Film is About" wurde 1972 dort gedreht.

Die NSCAD war auch die erste Station der Pop Up-Ausstellung "Robert Frank: Books, Films, 1974−2014", die Robert Frank und Gerhard Steidl gemeinsam konzipiert haben: Franks Aufnahmen werden dabei per Acryl-Inkjet auf bis zu vier Meter lange Zeitungspapierbahnen gedruckt, die direkt an die Wände geklebt werden.

Nach der Premiere in Halifax ist die Ausstellung auf Tournee gegangen: bis Mitte August ist sie noch im Museum Folkwang in Essen zu sehen, danach in New York und in weiteren 50 Städten weltweit.

Das Nova Scotia College of Art & Design gilt als eine der weltweit besten Universitäten für Fotografie, Kunst und Design. 1887 gegründet, wurde die Hochschule Ende der 1960er Jahre international ausgerichtet und Lehrkräfte aus anderen Ländern angeworben. So waren der Kurator Kasper König, die Künstler Joseph Beuys, Gerhard Richter und Eric Fischl als Professoren dort tätig. Die Ehrendoktorwürde der Universität erhielten unter anderem Andy Warhol, Joseph Beuys, Eric Fischl, Richard Serra, Claes Oldenburg, Terry Eagleton und Martha Wilson.