Gräfe und Unzer startet "König & Berg"

Niedrigpreisiger Herbst

27. Mai 2015
von Börsenblatt
Gräfe und Unzer möchte im Herbst mit einem neuen Label die MA-Flächen des Handel aufmischen. Programmgeschäftsführerin Dorothee Seeliger will König & Berg in deutlicher Abgrenzung zu GU im Niedrigpreissegment positionieren.

König & Berg verweist mit einem Augenzwinkern auf den einstigen Stammsitz des 1722 in Königsberg gegründeten und heute in München ansässigen Verlags.

Zum Preis von 4,99 Euro gehen die ersten vier Titel mit den Themen Backen, Schnelle Küche, Smoothies und Vegetarisch bereits im August an den Start. Der Verlag will mit dem neuen Label im Wachstumsmarkt "Essen & Trinken" im niedrigen Preissegment punkten. "GU sitzt auf einer Goldader", ist Jan Wiesemann, Vertriebsleiter Buchhandel, überzeugt: "Wir betreiben unser Geschäft vornehmlich mit der Schöpfung von Originalen aus eigenen Substanzen." Mit der Verwertung dieser Inhalte, die aus dem Media Asset Management des Münchner Verlags unter dem Label König & Berg im Niedrigpreissegment aufbereitet werden, erwartet sich der Verlag laut Mitteilung "erhebliche Potenziale". Dem Handel verspricht Gräfe und Unzer "die Chance, neue Umsatzpotenziale zu nutzen und das Angebot auf den Flächen des Modernen Antiquariats aufzuwerten".