Premiere 2016

Deutscher PEN lobt neuen Lyrikpreis aus

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Das PEN-Zentrum Deutschland schreibt den mit 4.000 Euro dotierten Kurt Sigel-Lyrikpreis aus. Der neue Preis soll erstmals 2016 auf der PEN-Jahrestagung in Bamberg vergeben werden. Bewerbungen können bis zum 1. Dezember eingereicht werden.

Ausgezeichnet wird laut Ausschreibung eine Lyrikerin oder ein Lyriker für Gedichte von hoher ästhetischer Qualität. Stifter des Preises ist der Frankfurter Schriftsteller Kurt Sigel, der seit 1974 Mitglied des PEN-Zentrums ist. Als Autor von Romanen, Erzählungen, Gedichtbänden und von Büchern in hessischer Mundart, die er teilweise mit eigenen Zeichnungen und Cartoons illustrierte, habe er sich einen Namen gemacht.

Der Preis soll alle zwei Jahre verliehen werden, erstmals während der PEN-Jahrestagung am 23. April 2016 in Bamberg. Einsendeschluss für den Kurt Sigel-Lyrikpreis 2016 ist der 1. Dezember 2015. Eine Jury entscheidet über den Gewinner.

Bewerber sollen bis zu fünf veröffentlichte oder unveröffentlichte Gedichte einreichen. Dazu eine Liste der Veröffentlichungen und eine kurze Biografie in jeweils drei Ausfertigungen.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des PEN.