Frankfurter Poetikdozentur

Clemens Meyer über Clemens Meyer

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Clemens Meyer übernimmt die Frankfurter Poetikdozentur. Der Leipziger Schriftsteller ("Als wir träumten") spricht in seiner am 9. Juni beginnenden Vorlesungsreihe über sein literarisches Schaffen.

In seinen Romanen verleiht er unter anderem jugendlichen Kleinkriminellen, Prostituierten und Zuhältern eine Stimme: In seinen Frankfurter Poetikvorlesungen wird der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer unter dem Titel "Der Untergang der Äkschn GmbH" über Grundlagen und Bedingungen seines literarischen Schaffens sprechen.

Der 1977 in Halle/Saale geborene und in Leipzig lebende Clemens Meyer soll die Tradition der Frankfurter Poetikvorlesungen um ein weiteres Kapitel erweitern. Der Literat ist für seine Direktheit bei Vorlesungen und Interviews bekannt. Der gerade von Andreas Dresen verfilmte Debütroman "Als wir träumten" erschien 2006 und wurde mit zahlreichen Preisen (u.a. Förderpreis zum Lessing-Preis) ausgezeichnet. Sein jüngster Roman "Im Stein" erschien 2013 und wurde mit dem Bremer Literaturpreis 2014 ausgezeichnet. Begleitend zu den Vorlesungen ist im "Fenster zur Stadt" eine Ausstellung über Clemens Meyer zu sehen.

Clemens Meyer − Der Untergang der Äkschn GmbH. Frankfurter Poetikvorlesungen im Sommersemester 2015.

  • Termine: 9., 16., 23. u. 30. Juni u. 7. Juli. Campus Westend, Hörsaalzentrum, Audimax (HZ1&2). Beginn jeweils um 18.00 Uhr c.t. Einlass ab 17.30 Uhr, Eintritt frei.
  • Abschlusslesung im Literaturhaus Frankfurt am 8. Juli 2015 ab 19:30 Uhr.
  • Begleitausstellung im "Fenster zur Stadt"/Restaurant Margarete ab dem 10. Juni.