Die Sonntagsfrage

"Wie lassen Sie Ihre Bücher bummeln?"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute Abend endet in Düsseldorf der 29. Bücherbummel auf der KÖ (11.−14. Juni) – unter den Ausstellern auch das Düsseldorfer Buchhaus Stern-Verlag. Wie der Stand organisiert wird und was die Kunden suchen, erzählt Filialleiterin Bettina Zobel.

Das tolle am Bücherbummel ist dieses besondere Gefühl: An vier Tagen dreht sich auf der "Flaniermeile KÖ" einmal alles ums Buch – man trifft jedes Jahr wieder "altbekannte Gesichter". Alle mit dem gleichen Ziel: nette Menschen zu treffen, Lesungen zu genießen und Schnäppchen zu jagen.

Für das Buchhaus Stern-Verlag hat die Teilnahme Tradition. Seit ein paar Jahren haben wir die Organisation des Bücherbummels erfolgreich in die Hände unserer Auszubildenden gelegt – in diesem Jahr sind es 13, die an den vier Tagen auch abwechselnd den Stand betreuen. Ähnlich wie bei einer Auszubildenden-Filiale kann unser Nachwuchs hier vom Motto, über den Einkauf, die Dekoration, die Warenauszeichnung/Kalkulation, Personalplanung, Durchführung bis zur Kostenrechnung alles mitgestalten. Das funktioniert prima und ist ein Highlight für unsere Azubis. Nach dem Aufbau am Mittwoch und Donnerstag bringen wir zweimal täglich neue Ware an den Stand.

Wo greifen die Bummler zu? Nach vielen Versuchen – in diesem Jahr findet immerhin schon der 29. Bücherbummel statt – , hat sich herauskristallisiert, dass die Kunden bevorzugt nach besonderen Angeboten und Preisknüllern Ausschau halten. Schwerpunkte sind dabei Taschenbücher, Reiseführer, Kinderbücher und eine große Auswahl aus unserem Antiquariat. Auf den circa 100 Quadratmetern unseres Stands können wir natürlich nur ein kleines Angebot vom Stern-Verlag spiegeln, jedoch ist es natürlich eine großartige Gelegenheit die Kunden zum weiteren Stöbern in unser rund 250 Meter entferntes Buchhaus zu locken. Jedes Jahr freuen wir uns erneut, dass das Einzugsgebiet des Bücherbummels weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinausgeht.

Als zusätzliche Attraktionen bieten wir je nach Thema des Bummels Lesungen, Stadtführungen, Gewinnspiele, Kinderschminken, etc. an. In den ersten Tagen des laufenden Bücherbummels hat sich unsere Aktion "Nimm 3 - zahle 2" herumgesprochen, die sich sowohl auf das Klassische Antiquariat, als auch auf die nicht preisgebundenen Bücher im Modernen Antiquariat bezieht. Insofern sind wir mit den Besucherzahlen zufrieden.
Im vergangenen Jahr wurde der Bücherbummel ja wegen des verheerenden Unwetters zu Pfingsten kurzfristig abgesagt. Wie für alle Teilnehmer war dies auch für uns ein logistisches Problem. Die 30 vorbereiteten Paletten mussten erst zwischengelagert und dann in verschiedenen Aktionen abverkauft werden...uff! Dieses Jahr sind es ein paar Paletten weniger – man wird bei den unsteten Witterungsbedingungen etwas vorsichtiger – insbesondere, wenn wie in diesem Jahr, das Schulbuchgeschäft schon unmittelbar vor der Tür steht.
Dann gab es in diesem Jahr noch eine Veränderung beim Bücherbummel: Ein neues Veranstaltungsteam trat an. Es war wirklich ein nahtloser Übergang: Die Organisation des Bücherbummels unter neuer Leitung hat auch hervorragend geklappt. Sicherlich war auch der Rückhalt des Oberbürgermeisters für den Erhalt des Bücherbummels sehr wohltuend. Leider konnten wir uns in diesem Jahr wegen einer umfangreichen Einführung eines neuen Warenwirtschaftsystems nicht in das Organisationsteam einbringen − aber es ist ja sicherlich nicht der letzte Bücherbummel in Düsseldorf! Zu den gleichzeitig stattfindenden Düsseldorfer Literaturtagen (8.-21. Juni) haben wir keine direkte Verknüpfung, da wir traditionell das Thema Lesungen im Buchhaus und Bücherbummel zeitlich trennen.
Auch in diesem Jahr ist mir persönlich das eine oder andere Schnäppchen in die Hände gefallen... Und natürlich zählt jedes Jahr der Besuch des Flammkuchenstandes zu den Höhepunkten! Glücklicherweise war das für Freitag angekündigte Gewitter nicht zu schlimm. Nun freuen wir uns auf einen schönen, "abgekühlten" Abschlusstag am heutigen Sonntag.

Bettina Zobel ist Filialleiterin des Buchhaus Stern-Verlag in Düsseldorf.

Der "29. Bücherbummel auf der KÖ" begann am 11. Juni und hat heute seinen letzten Tag. Geöffnet ist er von 10-20 Uhr. Wie in den Vorjahren haben zahlreiche Antiquariate, Buchhandlungen und Verlage einen Stand gebucht.Hinzu kommen Literaturveranstaltungen, Unterhaltungsprogramme und Aktionen für große und kleine Leseratten. Am 13. April 2015 hat sich der Bücherbummel auf der KÖ e.V. gegründet. Über 30 Buchhändler, Antiquare und Verleger haben den Verein gegründet, der den Bücherbummel weiterführen soll.