Biografien: Novitäten und Backlist

Hitler-Biografie als verlegerischer Drahtseilakt

25. Juni 2015
von Börsenblatt
Adolf Hitlers Biografie fordert Generationen von Historikern heraus. Eine Vorschau auf neue Biografien – dazu ein Blick auf die immer noch aktive Backlist.

Eines der Rätsel, das die historische Gestalt Adolf Hitlers aufgibt, scheint ihre Vielgesichtigkeit und ihre Uneindeutigkeit zu sein. Wie anders ist es zu erklären, dass eine Historikergeneration nach der anderen Hitler-Biografien und biografische Studien vorlegt, die den Diktator unter verschiedensten Aspekten zu analysieren und zu deuten versuchen – von Sebastian Haffners »Anmerkungen zu Hitler« (S. Fischer, 192 S., 7,95 Euro) über Ian Kershaws monumentale Biografie (DVA / Pantheon) bis zu Volker Ullrichs 2013 erschienenem ersten Teil einer Hitler-Biografie (»Hitler.« S. Fischer, 1 088 S., 28 Euro). Der bisher wirkungsmächtigste Versuch, eine Biografie Adolf Hitlers zu schreiben, war Joachim Fest vorbehalten. »Fests 1973 bei Propyläen erschienene Hitler-Biographie war ein Meilenstein und ist die bis heute meistverkaufte mit insgesamt – über alle Ausgaben – mehr als eine Million Exemplaren«, sagt Christian Seeger, Programmleiter von Propyläen. Die Ausgabe ist bis heute als Hardcover und Taschenbuch (Ullstein, 1 232 S., 16,95 Euro) lieferbar, rund 600 Exemplare werden jährlich noch verkauft.

Ein wichtiger Grund für die derzeitige »Hitler-Konjunktur« ist aber – darauf weist auch Seeger hin – das Auslaufen des Urheberrechtschutzes für Hitlers Propagandaschrift »Mein Kampf« Ende 2015. Ein Historikerteam des Münchner Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) erarbeitet gerade eine kritische Edition von »Mein Kampf«, die unmittelbar nach dem Ende des Urheberrechtsschutzes im Januar 2016 im Eigenverlag erscheinen wird.

Als »Darstellung, die neue Maßstäbe setzt«, kündigt der Siedler Verlag die für den 12. Oktober geplante neue Hitler-Biografie des in London lehrenden Zeithistorikers Peter Longerich an (»Hitler. Biographie«, 900 S., 39,99 Euro). Bereits Longerichs 2010 erschienene Biografie des NS-Chefpropagandisten Goebbels fand große Beachtung. Umso gespannter darf man auf seine Hitler-Darstellung sein, die sich weniger mit den psychopathischen und charismatischen Zügen des Diktators beschäftigt als mit seinem Regierungshandeln. Adolf Hitlers unbedingter Herrschaftswille verschaffte ihm nach Beseitigung aller konkurrierenden Kräfte und Strukturen eine Machtfülle, die ihm – wie bei einem absoluten Herrscher – das Eingreifen in alle Politikund Lebensbereiche ermöglichte.

Wandlung zum Antisemiten

An einer Hitler-Biografie als »work in progress« arbeitet der in Aberdeen lehrende Historiker Thomas Weber, dessen Studie »Hitlers erster Krieg« (2011 bei Propyläen erschienen, bisher 15 000-mal verkauft; als Taschenbuch bei List, 608 S., 12,99 Euro) die in »Mein Kampf« vorgenommenen Selbstheroisierung Hitlers dekonstruierte und den »Auserwählten« zu einer ganz und gar durchschnittlichen Soldatenexistenz schrumpfte. Im Frühjahr 2016 kommt bei Propyläen eine weitere Hitler-Studie heraus, in der Weber unter dem Titel »Metamorphose« die Zeit zwischen 1919 und 1924 untersucht. »Es geht um die Frage, wie und wann genau sich Hitler zu dem glühenden Antisemiten und Rassisten entwickelt hat, der er im Weltkrieg noch nicht war, als der er sich aber in ›Mein Kampf‹ zu erkennen gab – mit einem Weltbild, das sich hinfort nicht mehr wesentlich änderte«, erläutert Seeger.

Für Diskussionen in jüngster Zeit hat ein weiterer biografischer Versuch gesorgt – die auf zwei Bände angelegte Darstellung des Historikers und »Zeit«-Journalisten Volker Ullrich im S. Fischer Verlag. Der im Oktober 2013 erschienene erste Band beschäftigt sich mit Adolf Hitlers »Jahren des Aufstiegs 1889 - 1939« (so der Untertitel). Ullrich schildert den Diktator darin als Meister der Verführung und Verstellung; als Taktiker, der sein Umfeld, seine politischen Verhandlungspartner und das ganze deutsche Volk über unmittelbar bevorstehende Entscheidungen im Unklaren ließ; gleichwohl aber auch als Strategen, der die Welt nie über seine wahren Ziele täuschte. Die Veröffentlichung des zweiten Bands plant der Verlag für den Herbst 2017. 

roe