Verlagsdienstleister mit zweitem Standort im Ausland

Klopotek entwickelt Software künftig in Italien

2. Juli 2015
von Börsenblatt
Den Verlagsdienstleister Klopotek zieht es nach Italien: In Mailand / Bari gründete das Berliner Unternehmen jetzt ein Softwarezentrum, in dem das Geschäft mit Web-Apps beschleunigt und die Stream-Plattform um neue Features ergänzt werden soll.

Klopotek Software & Technology Services Italia S.r.l. hat seinen Sitz (laut Handelsregister) in Mailand und sein Zuhause in Bari. Gegründet wurde das Entwicklungszentrum Ende April 2015 und soll nun sukzessive seine Arbeit aufnehmen.

Das Team in Bari soll rund 15 Mitarbeiter umfassen und wird von Marco Losavio geleitet – als Director Klopotek Software & Technology Services Italia. Losavio war zuvor in leitenden Positionen für Wolters Kluwer, OA Sistemi und IBM tätig; er berichtet an Peter Karwowski, seit April 2015 CTO der Klopotek Gruppe (vorher: Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH / hgv). Losavio hat den Auftrag, verstärkt mobile Lösungen für Verlage zu schaffen – browserbasierte Web Apps für die hauseigene Plattform Stream.

Mit der Gründung in Italien koppelt Klopotek die Softwareentwicklung ab – gliedert sie in ein eigenständiges Tochterunternehmen aus. Verbindungen zur Zentrale in Berlin sind aber weiterhin fest eingeplant: Zusammen mit den Kollegen in Berlin sollen die italienischen Entwickler ein Kompetenzteam bilden.

Klopotek ist im Ausland bereits mit einer Niederlassung in den USA vertreten, entwickelt seine Software in sieben Sprachen. Nach eigenen Angaben nutzen aktuell gut 4.100 Verlage die Softwarelösungen des Unternehmens.