"Starke Worte. Schöne Orte"

LIT:potsdam startet heute

3. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute Abend um 19 Uhr eröffnen Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Martin Walser in der Villa Jacobs offiziell LIT:potsdam. Das Literaturfestival unter dem Motto "Starke Worte. Schöne Orte" geht bis zum 5. Juli. Am Sonntag findet zudem ein Büchermarkt statt.

Bei der Eröffnung (ab 19 Uhr) in der Gartenanlage der historischen Villa Jacobs liest  "Writer in Residence" Martin Walser aus seinen Tagebüchern 1979−1981 "Schreiben und Leben" (Rowohlt 2014) und diskutiert mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Das Gespräch moderiert Thea Dorn.

Für Monika Grütters gehört LIT:potsdam zu den "inspirierenden Festivals", die "Literatur als sinnliche Freude erlebbar" machen. "Solche Kulturereignisse tragen dazu bei, die Leidenschaft für Bücher auch im digitalen Zeitalter zu erhalten", so Grütters.

Die dritte Ausgabe des Festivals steht unter dem Motto "Starke Worte. Schöne Orte". Auf die Besucher warten literarische Begegnungen mit namhaften Autoren in Potsdams Gärten, in der Stadt sowie am und auf dem Tiefen See (Bootslesungen mit Schauspieler Wolfgang Vogler). Unter den Gästen sind Adriana Altaras, Lizzie Doron, Sherko Fatah, Volker Kutscher, Harald Martenstein, Marc Raabe, Joachim Sartorius, Jörg Thadeusz, Antje Rávic Strubel und Ferdinand von Schirach. 

Am Sonntag (5. Juli) findet ein Büchermarkt unter freiem Himmel statt, bei dem Potsdamer und Brandenburger Autoren, Verlage und Buchhandlungen entdeckt werden können.

LIT:pots for kids, kuratiert von Kinderbuchautor Martin Klein, veranstaltet für Kinder und Jugendliche ein eigenes Programm, das bereits heute Vormittag gestartet ist. Gleich zweimal tritt Kinderbuchautor Paul Maar auf: Am Freitag (17 Uhr) in der Alten Brauerei ("Der Galimat und ich") und am Sonntag (14.30 Uhr) in der fabrik Potsdam ("Das Sams").

Das Filmmuseum Potsdam erinnert mit einer Lesung der Schauspieler Götz Schubert und Simone Witte an einen Kinderbuch-Klassiker, der zu DDR-Zeiten ein Millionenpublikum begeistert hat: "Die seltsamen Reisen des Marco Polo" von Willi Meinck.

Das vollständige Programm findet sich unter www.litpotsdam.de