Bilanz zum "Tag der Münchner Buchhandlungen"

Heiß, heißer, bookuck!

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Auch wenn die Sommerhitze über der Stadt lag: Der "Tag der Münchner Buchhandlungen" am 18. Juli war nach Angaben der Veranstalter gut besucht. Nicht nur Stammkunden feierten mit - und selbst kleinere Buchläden konnten einmal im Presserummel baden.
Der "Tag der Münchner Buchhandlungen" setzte am vergangenen Samstag einen ideenreichen Schlusspunkt unter die zehntägige Buchhandelsaktion "bookuck!": Rund 50 Buchhandlungen im gesamten Stadtgebiet luden zu kleinen Festen mit besonders gestaltetem Programm ein.

Trotz großer Sommerhitze seien die Buchläden vielerorts gut besucht gewesen, ziehen die Veranstalter in einer Mitteilung Bilanz. Erfreut zeigten sich die Buchhändler darüber, dass ihre Stammkunden ebenso vorbeischauten wie Interessierte, die ihre Läden durch die Kampagne neu entdeckt hätten. Auch die orangefarbenen Plakatsprüche in den Schaufenstern zogen die Passanten an, darunter: "Wissensdurst? Zur Oase durch die Tür", "Gutes Gespräch, guter Rat, gutes Buch? Alles hier im Laden" oder "Der beste Preis für ein Buch? Überall derselbe".

Viele beteiligte Buchhändler äußerten den Wunsch, die Aktion fortzusetzen und im nächsten Jahr wieder einen "Tag der Münchner Buchhandlungen" zu feiern. Auch Münchner Verlage haben das neue Format breit unterstützt. Die Verleger Jo Lendle (Hanser), Antje Kunstmann (Kunstmann) und Jürgen Kill (Liebeskind) traten am "Tag der Münchner Buchhandlungen" in verschiedenen Buchläden auf. Weitere Verlagspartner waren mixtvision, Dorling Kindersley oder Travel House Media. Die Aktion sei für alle ein Gewinn gewesen, so Michaela Lienemann, Programmgeschäftsführerin bei Travel House Media: "Wir freuen uns auf weitere Aktionen".

"bookuck! Münchens beste Seiten. In Ihrer Buchhandlung" wurde mitveranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem bayerischen Landesverband des Börsenvereins. 

Stimmen aus dem Buchhandel: 

Regina Heinritz, Buchhandlung Lesetraum"Besonders gut hat uns an der Aktion ‚bookuck!‘ gefallen, dass unter anderem am Tag der Münchner Buchhandlungen  neue Interessenten in unseren Laden kamen. Durch die große Resonanz der Aktion haben wir neue Kundinnen und Kunden gewonnen."

Michael Lemling, Buchhandlung Lehmkuhl:"Für Lehmkuhl kann ich sagen: bookuck! war ein voller Erfolg und hat allen hier, den Buchhändlerinnen und  Buchhändlern wie den Kunden, großen wie kleinen, sehr viel Spaß gemacht. Es waren nicht die Massen, die zielgerichtet zu einer bestimmten Veranstaltung kamen, sondern es war ein Kommen und Gehen den ganzen Tag über, ein Gucken und Staunen. Wir hatten an diesem Samstag eine deutlich höhere Kundenfrequenz als normalerweise. Also: unbedingt im nächsten Jahr wiederholen und zur Tradition werden lassen. Der Tag hat noch viel mehr Potential für die Münchener Buchhandlungen."

Katrin Rüger, Buchpalast: "bookuck! war ein Fest für den Buchhandel und möge einen festen Platz im Buchhändlerkalender bekommen. Gemeinsam sind wir stark und durften mal im Presserummel baden."

Martin Thierer, Schirmer/Mosel Showroom
"Im Schirmer/Mosel Showroom zeigten sich am ‚Tag der Münchner Buchhandlungen‘ einige neue Gesichter. Jedenfalls haben die Aktion und ihre Werbemittel geholfen, den Showroom einmal mehr als Ort des Buches präsentieren zu können. Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen wir uns."  

Hanna Stanglinger, Alpha Buchhandlung:
"Es war eine tolle und wirklich gelungene Aktion. Wir freuen uns, wenn es im nächsten Jahr wieder 'bookuck!' gibt."

Zur Bildergalerie.