Bibliotheken

Onleihe boomt in Rheinland-Pfalz

31. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Millionengrenze bei den Ausleihen im Onleihe-Verbund Rheinland-Pfalz ist erreicht. Seit Gründung im Oktober 2010 liehen die Nutzer der beteiligten Bibliotheken laut Medieninformation mehr als eine Million E-Books und andere E-Medien aus. Auch in anderen Verbünden legten die Zahl der Ausleihen zu.

An der Onleihe Rheinland-Pfalz beteiligen sich derzeit 46 Bibliotheken aus allen Regionen des Landes. Die Leser der an der Onleihe beteiligten Bibliotheken können dabei mittlerweile auf einen Bestand von rund 31.000 E-Medien zugreifen.

Die Nutzung der Onleihe ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr erneut kräftig gestiegen. Im Jahr 2014 hatten die Leser bis Juli insgesamt 187.000 Medien online entliehen. Im Jahr 2015 sind es Ende Juli bereits 267.000 Medien. Besonders gefragt sind Krimis, Unterhaltungsliteratur, aber auch die Zeitungen und Zeitschriften.

Koordiniert wird die Onleihe Rheinland-Pfalz vom Landesbibliothekszentrum. Der Ausbau des Medienangebots wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Insgesamt stellt die hundertprozentige EKZ-Tochter divibib den Leihverbünden 160.000 Titel aus über 1.400 Publikumsverlagen zur Verfügung. An der Onleihe nehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien rund 2.400 Bibliotheken teil. Außerdem ist die Onleihe über eine Kooperation mit den Goethe-Instituten in weiteren Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika präsent.

Insgesamt gab es im Jahr 2014 über 13 Millionen Onleihe-Downloads.

Aus dem Archiv:

Onleihe führt "Kaufbutton" ein

Bibliotheken fordern von Recht auf E-Reading

ekz.bibliotheksservice wird Alleingesellschafterin der divibib