Antiquariat

Varia Antiquaria 123

13. August 2015
von Börsenblatt
Antiquariate in Freiburg, Porträt des leidenschaftlichen Sammlers Reinhard Wittmann, unaufgeklärte Aktivitäten im Netz. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

In der "Badischen Zeitung" (siehe hier) schreibt Dominik Ralser über Antiquariate in Freiburg im Breisgau. Leider enthält der Text einige Vereinfachungen über den Niedergang der Ladengeschäfte und die allgemeine Situation der Antiquare ("Thomas Nonnenmacher ist im Internet präsent: Man kann sogar Bücher über das Internet bestellen"). Warum wird die komplett veraltete und nicht repräsentative Umsatzstatistik der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat und Versandbuchhandel des Börsenvereins herangezogen – und das auch noch schief? Nicht ganz klar ist, weshalb der "Seminare und Fortbildungen" veranstaltende "Verband der deutschen Antiquariate" (der in Freiburg kein einziges Mitglied hat) genannt wird, nicht aber beispielsweise die Buchhandlung zum Wetzstein mit ihrer exklusiven Antiquariatsabteilung.

Sehr erfreulich ist der Auftakt einer prominent platzierten Serie über Büchersammler, die das Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gestern an Thomas Manns 60. Todestag startete (siehe jetzt hier). Hannes Hintermeier porträtiert unter der Überschrift "Die Zeit der ahnungslosen Antiquare ist vorbei" den 1945 geborenen Literaturwissenschaftler und Historiker Reinhard Wittmann, der mit seiner riesigen Privatbibliothek in schönster Lage im Bayerischen Oberland lebt. Zitat: "Wittmann wollte nie das Erlesene, die teuren Sammelgebiete. 'Ich bin nicht unempfänglich für die ästhetischen Reize, aber letztlich ist das für mich eine kalte Welt.' Er liebt das Buch als Wissensträger und Gebrauchsobjekt, am besten mit Spuren seiner Nutzer." Wittmanns Hauptsammelgebiet, und das schon seit mehr als fünf Jahrzehnten, ist die deutsche Romanliteratur vom 16. bis frühen 18. Jahrhundert. Man darf gespannt sein, welcher Sammler folgt …

Unter Prolibro.de und Palibro.de scheint sich etwas zu bewegen im Netz, die Frage ist nur, was … Beide Domains sind auf den früheren Antiquariat.de-Webmaster Thomas Benedix in Köln eingetragen.