Auszeichnung der Universität und Stadt Tübingen

Herta Müller erhält Hölderlin-Preis 2015

18. August 2015
von Börsenblatt
Die Schriftstellerin Herta Müller erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis 2015 der Universität Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen. Sie repräsentiere virtuose Sprachgenauigkeit, eine klare Haltung und Unbestechlichkeit so überzeugend wie kaum jemand sonst, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Die gebürtige Rumänin Herta Müller studierte Germanistik und Rumänistik an der Universität des Westens in Temeswar. Nachdem sie sich geweigert hatte, mit dem Geheimdienst Securitate zusammenzuarbeiten, war sie wiederholt Verleumdungen, Verhören und Hausdurchsuchungen ausgesetzt. 1987 reiste sie in die Bundesrepublik Deutschland aus. Nach Tübingen kam sie bereits 2001 im Rahmen der Tübinger Poetik-Dozentur. Heute lebt sie in Berlin. 2009 wurde sie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am Freitag, 11. Dezember, in der Neuen Aula der Universität Tübingen statt, teilte die Stadt Tübingen mit. Die Laudatio hält der Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer.

Zum Preis

Der Friedrich-Hölderlin-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1989 alle zwei Jahre verliehen. Die Jury besteht aus je zwei Vertretern der Philosophischen Fakultät der Universität, des Deutschen Literaturarchivs Marbach und der Hölderlin-Gesellschaft.

Zuletzt hatten Jan Wagner (2011) und Peter Brandes (2013) die Auszeichnung erhalten.