Buchhändler im Deutschlandradio

Über Philosophie und Vergeltung

24. August 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Und zwar im Literaturmagazin "Lesart" (10 bis 11 Uhr), zum festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: Viola Taube aus Nordhorn über ihre Lieblingstitel.

Einzlkind: „Billy“
Insel, 202 Seiten, 18,95 Euro, erscheint am 7. September

Viel weiß man über „Einzlkind“, einen in London beheimateten Autor, nicht. Seine Bestseller kennen jedoch umso mehr Menschen. Seinen dritten Roman, der Auftragskiller Billy beruflich nach Las Vegas führt,  bezeichnet Viola Taube als ein „ungewöhnliches und wunderbares Buch“.  Es seien die philosophischen Gedanken, die „den Leser mitreißen, nachdenklich stimmen“ und an das Buch „fesseln“.

Eve Harris: „Die Hochzeit der Chani Kaufman“
Diogenes, 460 Seiten, 16 Euro, erscheint am 26. August

Seine Leser in den Bann zu ziehen vermag auch „Die Hochzeit der Chani Kaufman“, das den Leser in die Welt der jüdischen Rituale, Gebete und Gebote eintauchen lässt. Die Geschichte zweier Frauenschicksale in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde macht die Geheimnisse und Gefühle dieser jüdischen Welt erfahrbar. Lobende Worte  findet Viola Taube zudem für die „hervorragende Übersetzung“ des Romans durch Kathrin Bielfeldt.

Jan Brokken: „Die Vergeltung“
Kiepenheuer & Witsch, 396 Seiten, 19,99 Euro

Keinen Roman, sondern ein aufwändig recherchiertes Sachbuch, empfiehlt Viola Taube mit „Die Vergeltung“.  Beschrieben wird darin der Tod eines deutschen Soldaten während der Besetzung des niederländischen Dorfes Rhoon im Jahr 1944. Mord und Zerstörung sind die Antworten auf den Tod, dessen Umstände bis heute ungeklärt sind und den Dorfbewohnern keine Ruhe lässt. Die Buchhändlerin ist von dem Buch so beeindruckt, dass sie Jan Brokken für eine Lesung im November nach Nordhorn eingeladen hat.

Seit 1988 besteht die Buchhandlung Taube im niedersächsischen Nordhorn unter der Führung von Viola Taube. Die engagierte Buchhändlerin und ihr Team betreiben nicht nur aktive Leseförderung, sondern organisieren auch viele Lesungen und andere literarische Veranstaltungen. Für ihr Engagement erhielt Viola Taube schon zahlreiche Auszeichnungen: Neben den Titeln „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres“, „Bürgerin des Jahres der Stadt Nordhorn“ und „Prädikatsbuchhandlung für Leseförderung“, wurde Viola Taube  im letzten Jahr die „Goldene Nadel“ des Börsenvereins verliehen.

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von Börsenblatt und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei.