Geschenkespezialist Präsenta

Bastei Lübbe gibt Anteile zurück

7. September 2015
von Börsenblatt
Nach knapp drei Jahren gibt Bastei Lübbe seine Beteiligung an dem Geschenkespezialisten Präsenta Promotion International wieder ab – an den Mitgesellschafter Thomas Herringer. Beide wollen jedoch Freunde bleiben: Bastei Lübbe bekam von Herringer die Zusage, die Produkte des Verlags weiterhin über das Netzwerk des Solinger Unternehmens vertreiben zu können. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Laut Ad-hoc-Meldung hat Bastei Lübbe den Verkauf „im Zuge der zunehmenden Fokussierung auf digitale Inhalte“ beschlossen. Dennoch sichert sich der Verlag Zugang zu Kunden aus der Industrie: Präsenta verdient sein Geld vor allem mit Werbe- und Geschenkartikeln (B2B).

Bastei Lübbe engagierte sich bei Präsenta Promotion International insgesamt drei Jahre; der Einstieg – über eine 50-Prozent-Beteiligung – erfolgte zum 1. Oktober 2012. Dass der Verlag diese Anteile wieder an Herringer abgibt, der die ganze Zeit über das Unternehmen operativ managte, hinterlässt Spuren in der Bilanz: Bastei Lübbe rechnet mit einer Belastung des Ergebnisses in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro. Die für das Geschäftsjahr 2015/2016 gesteckten Umsatz- und EBITDA-Ziele würden  dadurch allerdings nicht beeinträchtigt.