Gemeinsamer Online-Auftritt für alle Imprints

WBG startet zentrales Endkunden-Portal

1. Oktober 2015
von Börsenblatt
Die WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) hat einen neuen Webshop für Endkunden gestartet. Ziel ist es, die Verlagsprodukte aller Imprints des Darmstädter Verlagshauses, darunter Theiss, Philipp von Zabern und Lambert Schneider, künftig aus einer Hand anzubieten.

Der neue WBG-Webshop ist unter www.wbg-verlage.de zu erreichen. Mit dem Online-Auftritt wurden Auffindbarkeit und Suchfunktionen verbessert: Gängige Produktinformationen zu den einzelnen Titeln wie "Blick ins Buch" werden durch Bildergalerien, aktuelle Pressestimmen und Videos ergänzt. Neben Sach- und Fachbüchern umfasst das Portal auch die Hörbücher, die Zeitschriften "Antike Welt" und "Archäologie in Deutschland" (AiD) sowie 2.000 E-Books.

Das neue Online-Portal der WBG beruht technisch auf IBM WebSphere Commerce und wurde von der Firma Bluetrade in Köln umgesetzt. Schon 2014 war ein Portal für die WBG-Mitglieder auf dieser Basis eingeführt worden. Das Mitglieder-Portal bleibt unter der Domain www.wbg-wissenverbindet.de erreichbar.

Die bestehenden Web-Adressen www.theiss.de, www.zabern.de und www.lambertschneider.de werden auf die neue Webseite umgeleitet: "Kunden und Buchhändler müssen sich nicht umgewöhnen", teilt der Verlag mit.