Voland & Quist wird GmbH

Marc-Uwe Kling wird Gesellschafter

6. Oktober 2015
von Börsenblatt
Der Verlag Voland & Quist wurde rückwirkend zum 1. Januar 2015 in eine GmbH umgewandelt. Autor Marc-Uwe Kling wurde neuer Gesellschafter des Independet Verlags.

Der Verlag Voland & Quist wurde seit Gründung 2004 als GbR der beiden Gründer Leif Greinus und Sebastian Wolter geführt. 2015 erfolgte rückwirkend zum 1. Januar 2015 die Umwandlung in eine GmbH, gleichzeitig wurde ein neuer Gesellschafter aufgenommen: der Autor und Liedermacher Marc-Uwe Kling ("Die Känguru-Chroniken") . Die Geschäftsführung liegt weiterhin bei Leif Greinus und Sebastian Wolter. Durch die Umwandlung verspricht sich der Verlag "eine langfristig stabilere Konstruktion", so Geschäftsführer Sebastian Wolter.

Über Voland & Quist
Voland & Quist ist ein Independent-Verlag und veröffentlicht junge zeitgenössische Literatur. In zehn Jahren sind 100 Titel erschienen, die meisten als Buch mit CD oder DVD mit Lesungen der Autoren. Programmschwerpunkte sind Lesebühnenliteratur, Spoken-Word-Lyrik, Kinderbücher, Comedy sowie Romane und Erzählungen junger osteuropäischer Autoren. Verlegt werden z.B. Bücher von Ahne, Nora Gomringer, Kirsten Fuchs, Marc-Uwe Kling, Bas Böttcher, Jochen Schmidt, Viktor Martinowitsch, Jaroslav Rudis und Lydia Daher. 2007 erhielt der Verlag den Arras Preis, 2010 wurde er mit dem Kurt-Wolff-Förderpreis ausgezeichnet.