Titelinformationssystem der Branche

dtv entscheidet sich exklusiv für VLB-TIX

9. Oktober 2015
von Börsenblatt
Nach Random House entscheidet sich jetzt auch dtv nach umfangreichen Tests während der Pilotphase für die neue Online-Plattform VLB-TIX von Newbooks Solutions und MVB und vermarktet so künftig tagesaktuell seine jährlich 400 Neuerscheinungen inklusive 5.000 lieferbarer Titel.

Mit der Entscheidung stellt der Verlag sicher, dass seine Frühjahrsnovitäten zum Produktstart von VLB-TIX im Dezember im digitalen Vorschausystem optimal für Recherche und Bestellung der Buchhändler aufbereitet sind, versprechen die Betreiber von VLB-TIX. VLB-TIX wird im Auftrag der Buchbranche vom Joint Venture der Newbooks Solutions GmbH und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels entwickelt.

"Digitale Titelinformationssysteme bieten insbesondere für den Buchhandel ein hohes Potenzial für eine deutliche Effizienz- und Aktualitätssteigerung im Einkauf. Diese Vorteile können sich meiner Meinung nach nur in einer Branchenlösung optimal entfalten. Durch die enge Verzahnung mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher und die positiven Erfahrungen, die wir während der Pilotphase sammeln konnten, hat uns VLB-TIX überzeugt. Die Befüllung und Bearbeitung verschiedener, konkurrierender Systeme wird weder von den Verlagen noch vom Buchhandel dauerhaft leistbar sein", so Rudolf Frankl, Geschäftsleitungsmitglied bei dtv.

"Wir freuen uns, dass mit dtv ein weiterer großer Verlag sich schon frühzeitig für unser Angebot entscheidet", sagt Amr Osman, der zusammen mit Ronald Schild die Geschäfte von VLB-TIX leitet. "Das bestätigt uns darin, dass wir dank der intensiven Zusammenarbeit mit Teilnehmern aus allen Teilen der Buchbranche auf dem richtigen Weg sind, um den vielfältigen Anforderungen des Marktes in einem System gerecht zu werden." Anfang dieser Woche hatte die Verlagsgruppe Random House ihre Entscheidung für VLB-TIX bekannt gegeben.

Ebenfalls für VLB-TIX entschieden haben sich auch bereits die Verlage Klett-Cotta und Kein & Aber.

Weitere Artikel:

VLB-TIX: Premiumpakete für Verlage zum Messestart

Random House setzt auf VLB-TIX

VLB-TIX und Bookhit vereinbaren Zusammenarbeit

VLB-TIX auf der Frankfurter Buchmesse:

Halle 3.0, Stand A 138 und am neuen Standort des Zentrums Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65. Veranstaltungen vor Ort: Präsentation | VLB-TIX: Revolution im Einkauf von Novitäten

Mittwoch, 14.10.2015 | 10:00 – 11:00 Uhr
Halle 3.1, Stand H 85 | Forum Börsenverein

Donnerstag, 15.10.2015 | 11:00 – 12:00 Uhr
Halle 4.1, Stand B 73 | Orbanism Space

Freitag, 16.10.2015 | 14:00 – 15:00 Uhr
Halle 3.1, Stand H 85 | Forum Börsenverein