Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse

Kat Kaufmann gewinnt ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 2015

12. Oktober 2015
von Börsenblatt
Kat Kaufmann erhält in diesem Jahr den ZDF-"aspekte"-Literaturpreis für ihren Debütroman "Superposition" (Hoffmann und Campe). Die Jury begründet ihre Entscheidung mit Kaufmanns Talent, die großen Fragen unserer Zeit neu zu stellen. Die Preisverleihung findet am 15. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.

Die 1981 in St. Petersburg geborene Kat Kaufmann erzählt in ihrem Debütroman "Superposition" die Geschichte der 29-jährigen Jazzpianistin Izy Lewin, die die Frage nach ihren Wurzeln und ihrer Identität umtreibt. Damit konnte die Komponistin, Schriftstellerin und Fotografin die Jury begeistern: "Was für ein Unsinn ist es von uns allen, immer wieder vom Migrationshintergrund zu sprechen. Es ist ganz falsch. Die Herkunft aus fremden Ländern und aus fremden Sprachen ist für die meisten Eingewanderten nicht einfach ein Hintergrund, es ist die Basis, auf der ihr Leben und ihre Identitäten ruhen. Kat Kaufmann hat ein beeindruckendes Debüt geschrieben über die Möglichkeiten, viele Leben zu leben, viele Identitäten zu bewahren und das alles nicht verschämt im Hintergrund, sondern stolz und bewusst als Migrationsvordergrund."

Der Jury gehören Jana Hensel (Autorin), Ursula März (Die Zeit), Daniel Fiedler (Redaktionsleiter ZDF Kultur Berlin), Clemens Schick (Schauspieler) und Volker Weidermann (Das Literarische Quartett, Der Spiegel) an.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zum 37. Mal verliehen. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingswerke. Die Verleihung findet am Freitag, 15. Oktober 2015, 11.30 Uhr, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf dem Blauen Sofa am ZDF-Stand statt.