Auszeichnungen

Antiquaria-Preis 2016 an Manfred Heiting und Roland Jaeger

27. Oktober 2015
von Börsenblatt
Der Antiquaria-Preis für Buchkultur 2016 geht an Manfred Heiting und Roland Jaeger für das im Göttinger Steidl Verlag erschienene zweibändige Werk "Autopsie. Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945".

Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert und wird bereits zum 22. Mal verliehen.

In der Begründung der Jury zur Verleihung an Manfred Heiting und Roland Jaeger heißt es: "Die monumentale Fünfzehnhundert-Seiten-Studie [siehe hier] ist ein eindrucksvolles Unternehmen des umfassenden Sammelns, der 'autoptischen' Kennerschaft und der präzisen wissenschaftlichen Durchdringung. Die beiden Herausgeber (und die hinzugezogenen anderen Autoren einzelner Aufsätze) haben im Sinne einer allgemeinen 'Bildwissenschaft' einen buchhistorischen Kontinent vermessen, der an vielen Stellen noch wenig bekannt war und erst in der nun dargelegten Gesamtheit und Vielfalt seine ganze Bedeutung zeigt: die Kulturgeschichte des deutschsprachigen Fotobuches in seinen ersten Jahrzehnten."

Die Preisverleihung findet am 28. Januar 2016, dem Eröffnungstag der 30. Ludwigsburger Antiquariatsmesse, um 20:15 Uhr in der Musikhalle Ludwigsburg statt. Die Laudatio hält der Schriftsteller und Publizist Hans-Michael Koetzle.

Eine von Ernst Fischer verfasste Besprechung der beiden "Autopsie"-Bände erschien in Heft 2/2015 der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat".